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Dokumentenbibliothek standardmäßig mit zusätzlicher Spalte

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

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59 Beiträge
Simb55 erstellt 4 Sept. 2017 16:22
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Hallo,

unsere Dokumentenbibliotheken & Listen sollen nach dem Erstellen die Spalte "Erstellt" in der Standardansicht haben, ohne das dies jedes Mal erneut eingestellt werden muss. 

Außerdem würden wir diese Spalte gerne in allen bisher erstellten Bibliotheken & Listen nachträglich ergänzen, ohne jede Bib. oder Liste noch einmal anfassen zu müssen.

Für die zweite Anforderung käme mir da zunächst PowerShell in den Sinn. Hat vielleicht jemand hier noch eine bessere Idee dafür?

Liebe Grüße

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2017 17:10
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[quote user="Simb55"]unsere Dokumentenbibliotheken & Listen sollen nach dem Erstellen die Spalte "Erstellt" in der Standardansicht haben, ohne das dies jedes Mal erneut eingestellt werden muss[/quote]

Man kann in einer full-trust Farmsolution einen EventReceiver programmieren, der auf neue Listen/Bibliotheken reagiert und die Standardansicht manipuliert. Das empfehle ich aber ausdrücklich NICHT. Zum einen weil derartige Solutions out sind und zum anderen sehe ich nicht, daß sich der Aufwand lohnen würde.

[quote user="Simb55"]Außerdem würden wir diese Spalte gerne in allen bisher erstellten Bibliotheken & Listen nachträglich ergänzen[/quote]

Da dürfte PowerShell das Mittel der Wahl sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
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59 Beiträge
Simb55 Als Antwort am 7 Sept. 2017 08:39
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Danke für diene Antwort.

Deine Lösung klingt tatsächlich nach viel Aufwand. Ich denke nicht, dass das gerechtfertigt ist.

Was mir jetzt noch eingefallen ist, wäre die Bearbeitung der Standard-Bibliothek und -Listen Vorlage.

 

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2017 09:44
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[quote user="Simb55"]die Bearbeitung der Standard-Bibliothek und -Listen Vorlage.[/quote]

Pfui, laß das. Erstens könnte das durch ein Update jederzeit wieder überschrieben werden und zweitens schaffst Du Dir damit garantiert Probleme bei der nächsten Migration.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
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107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 8 Sept. 2017 12:46
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Hallo,

 

für neue Bibliotheken und Listen könnte man eine Vorlage anlegen, welche die Spalte bereits enthält. Beschreibung siehe hier: https://support.office.com/de-de/article/Verwalten-von-Listenvorlagen-c3884ad1-bc49-44b8-b3d6-3bc6a01eb393

Bei den bestehenden sehe ich nur die Möglichkeit der manuellen Nachrüstung der Spalte...

 

Viele Grüße

Thomas Maier

www.sharepoint-schwabe.de

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

 

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59 Beiträge
Simb55 Als Antwort am 8 Sept. 2017 12:52
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Denke, dass wir es so machen werden.

Die Nachrüstung werden wir per PowerShell vornehmen :)

 

Danke für eure Antworten!

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Sept. 2017 13:24
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Ich würde mir das gut überlegen, weil man die Vorlage nie wieder löschen darf, sonst funktionieren daraus erzeugte Listen nicht mehr (richtig). Dabei auch an künftige Migrationen denken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
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