SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Personendetails in Liste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 22 Aug. 2017 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

gerne würde ich eine Liste aufbauen, bei der einen User auswähle und sich die Info's (z.B. E-Mail & Telefon) automatisch füllen.
Über den Kontakt Webpart bekomme ich den User-Name angezeigt, kann die Info's allerdings erst nach einen Klick auf den User sehen.

Besteht denn überhaupt die Möglichkeit ausgewählte User samt deren Info's in einer Liste darzustellen?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
MfG

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 22 Aug. 2017 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tiac,

üblicherweise geht das ja in SharePoint mit der Nachschlage-Funktion zwischen Listen. Voraussetzung sind da allerdings aktuelle Personendaten in einer "normalen" SharePoint Liste. Die User Information List ist ja nur eine hidden list zur internen Verwendung in SharePoint.

Unsere Kunden setzten 3rd Party Tools für die Bereitstellung der Benutzerdaten aus dem AD, CRM, SQL oder anderen führenden Backend-Systemen in SharePoint Listen ein.

Für SharePoint on-premises:
https://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/BDLC/Pages/How-to-build-sharepoint-phonebook-10-minutes.aspx

Für SharePoint Online:
https://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/Office-365-AD-Phonebook.aspx

Auf den ersten Blick kann man auch vieles mit PowerShell machen, aber der Teufel steckt ja im Detail. Deshalb besser sofort einsatzbereite, ausgereifte Lösungen.

Beste Grüße, Frank.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2017 16:38

@Frank: erklär mir mal bitte, was Dein Tool im konkreten Fall helfen könnte? Die Personendaten sind ja bereits in SharePoint und es geht nur darum, wir man nach Auswahl einer Person in einem Personenfeld weitere Informationen angezeigt bekommen könnte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 22 Aug. 2017 17:19

Andi,

ich glaube das Übernehmen von Werten aus mehreren Quellspalten bei der Auswahl geht nur bei richtigen Lookups, nicht bei Person/Group Spalten. Deshalb die Empfehlung, Daten als echte SharePoint Liste bereitzustellen - egal welche oder woher sie kommen (kann ja auch SharePoint selbst sein).

Mit welchem Tool man das dann macht - oder z.B. auch mit Workflows - ist jedem selbst überlassen.

Beste Grüße, der Frank.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2017 08:00

[quote user="Frank Daske"]Deshalb die Empfehlung, Daten als echte SharePoint Liste bereitzustellen[/quote]

Alles klar, einverstanden :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 25 Aug. 2017 13:16

Hallo,

vielen Dank für die Info's.
Dann werde ich mal schauen wie wir die Daten am schnellsten in eine SP Liste bekommen.

Schönes Wochenende

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 28 Aug. 2017 11:23

Wenn Du das so machst, musst du auch dafür sorgen das die Daten immer aktuell sind. Das heißt Du baust eine neue Logik zum Darstellen der User-Informationen auf. Diese stehen immer! in der UserInformation-List einer SiteCollection bzw. im UserProfileStore wenn man Ihn benutzt.

Du solltest Dir besser überlegen, wie Du diese Informationen für Deine Lösung verwendet kannst ohne diese nochmal zwischenzuspeichern.

Ohne Rang
4 Beiträge
S.Schneider Als Antwort am 28 Aug. 2017 15:56

Ich Interessiere mich auch dafür.

Gruß

Sven Schneider