SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Windows Sever 2008 64-bit - MOSS 2007 64bit - VS 2008

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
WhiteSh4rk erstellt 16 Okt. 2009 13:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Im Rahmen eines Softwarepraktikums an meiner Uni habe ich mich mit SharePoint auseinander gesetzt. Im Weiteren soll es allerdings darum gehen, einige Workflows zu implementieren.

Diesbezüglich suche ich nach einer geeigneten Entwicklungsumgebung. Ich denke hier an Microsoft Visual Studio 2008.

Installierte Software:

• Microsoft Windows Server 2008 Enterprise Edition 64bit
  • Internet Information Server 7
  • Windows Konfiguration: Serverrollen: Awendungsserver mit IIS + Webserver (IIS)
  • Microsoft SQL Server 2008 Enterprise Edition 64bit
  • Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS 2007) 64bit Slipstream (SP1)

Für den Entwicklungsserver zusätzlich noch:

• Microsoft Office 2007 Enterprise Edition
  • Microsoft Office SharePoint Designer
  • Office Servers SP 2, Office SP 2
  • Microsoft Visual Studio 2008 (Pro)
  • MSDN Library
  • Microsoft Visual Studio 2008 SP1
  • MOSS SDK 1.5 (von April 09)
  • Visual Studio extensions für Windows SharePoint Services 1.3 (VSeWSS 1.3)

Nun bekomme ich allerdings sobald ich VS 2008 öffne und einen sequentiellen Workflow erstellen möchte folgende Fehlermeldung:

Es ist keine 32-Bit-Version von SharePoint Server installiert. Installieren Sie eine 32-Bit-Version von SharePoint Server.

[View:http://www.constantin.frings.eu/uni/wiinf/softwarepraktikum_ecm/fehlermeldung_moss07_64bit_und_vs2008_unter_win2k8_64bit.jpg:550:0]

Gut ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, wieso es Visual Studio 2008 nicht in einer 64-Bit-Version gibt und weshalb es auf einem 64-Bit-System nach einer 32-Bit-Version sucht.

Wenn ich nun allerdings versuche die 32-Bit-Version von SharePoint unter Windows Server 2008 zu installieren, folgt diese Fehlermeldung:

[View:http://www.constantin.frings.eu/uni/wiinf/softwarepraktikum_ecm/fehlermeldung_moss07_32bit_unter_win2k8_64bit.jpg:550:0]

Gut, die Frage an Sie ist jetzt, wie sieht denn Ihre Entwicklungsumgebungen aus, um bspw. Workflows mit Visual Studio zu entwickeln. Oder wie löse ich dieses Problem.

Vielen Dank für die investierte Zeit sowie Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Constantin

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Okt. 2009 13:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei mir funktioniert das in dieser Konstellation einwandfrei. Leider kann ich Dir aber nicht sagen, warum es bei Dir nicht geht.

Funktioniert es denn nur mit diesem Projekttyp nicht? Dann nimm einfach den Typ "Klassenbibliothek" und füge die notwendigen Referenzen von Hand hinzu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
WhiteSh4rk Als Antwort am 16 Okt. 2009 14:17

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren, und mich sobald wie möglich hier diesbezüglich nochmal melden.

Ich hab bzgl. Entwicklungsumgebungen folgenden Blog-Eintrag gefunden:

http://www.synergyonline.com/blog/blog-moss/Lists/Posts/Post.aspx?ID=89

Was ich nicht verstehe ist, wie er VS 2008 64-bit haben kann, wenn es keine 64-Bit-Version von VS 2008 gibt und das ganze nur über WOW simuliert wurde.

P.S.: Ich betreibe diese Entwicklungsumgebung in einer Virtuellen Maschine auf VMware Basis. Vielleicht ist das noch wichtig.

Ohne Rang
7 Beiträge
WhiteSh4rk Als Antwort am 16 Okt. 2009 14:53

So, wenn ich unter Visual Studio 2008 auf Datei -> Neu -> Projekt gehe, erscheint folgendes Auswahlmenü (hier: Projekttyp Visual C#):

[View:http://www.constantin.frings.eu/uni/wiinf/softwarepraktikum_ecm/visual_studio_2008_datei_neu_projekt_visual_csharp.jpg:550:0]

Auch bei SharePoint 2007-Zustandsautomat... folgt oben genannter Fehler (VS sucht 32-Bit-SharePoint.

Ohne Rang
7 Beiträge
WhiteSh4rk Als Antwort am 16 Okt. 2009 15:07

Ich bin hier zufällig draufgestoßen:

http://marcoscheel.de/sharepoint/office-2007-und-office-server-2007-sharepoint-sp2-ist-da-und-wie-und-was-ich-installieren-muss-hellip/

Hier unterscheidet der Autor, zwischen SharePoint in Deutsch und SharePoint auf English mit deutschem Sprachpaket (Language Pack). Ist dies ein Unterscheid, könnte dies ein Grund sein?

Herr Fandrich, wären Sie so nett und würden nachvollziehen welche Version Sie installiert haben. Ist die oben geschilderte Installationsreihenfolge in Ordnung, empfehlenswert, oder gibt es gar Verbesserungsmöglichkeiten? Könnten Sie mir kurz die Installationsreihenfolge von Ihnen schildern?

Vielen Dank schon einmal vorab.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Okt. 2009 15:38

Erstmal vorab: wir duzen uns hier :-)

Meine Entwicklungsmaschinen sind alle virtuell und bis auf wenige Ausnahmen (um Kundenprobleme nachstellen zu können) alle 64 Bit. Ebenfalls bis auf wenige Ausnahmen alles englisch, also sowohl Betriebssystem, SharePoint und VS. Die Reihenfolge ist hier IMHO ziemlich gleichgültig. I.d.R. installiere ich VS zuletzt.

Und wie oben schon gesagt: versuche es einfach mal mit einer Klassenbibliothek und füge fehlende Referenzen selbst hinzu. Von den VS Extensions for SharePoint und ähnlichem halte ich persönlich eh nichts. Die Teile machen vieles im Hintergrund, ohne daß man daran etwas ändern könnte. Ich möchte immer gerne wissen, was wo geschieht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
WhiteSh4rk Als Antwort am 16 Okt. 2009 16:26

Ok, Andi. Werde mich in Zukunft daran halten, hier einfach zu dutzen.

gut werde ich machen, kann ich diesbezüglich dann allerdings auch die Funktionailitäten bzgl. Workflows nutzen, also deployen, worin u.a. die Vorteile ja VS 2005 vs. VS 2008 lagen, nutzen?

Oder muss ich das dann wieder so "kompliziert" wie zu Zeiten von VS 2005 tätigen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Okt. 2009 16:32

Einen wie auch immer gearteten Automatismus zum Deployen gibt es dann natürlich nicht. Das ist aber IMHO auch gut so! Genau das meinte ich oben mit "Dinge im Hintergrund". Erstelle eine saubere SharePoint-Lösung (Solution, wsp-Datei) und Du kannst Deine Entwicklungen ganz einfach (und updatefähig!) auf jede beliebige SharePoint-Farm bringen (Entwicklung, Test, Produktion). Dabei kann Dich evtl. der WSP-Builder (s. Codeplex) unterstützen.

Das Gerüst für die Solution mußt Du nur einmal erstellen, aber die Vorteile sind immens und Du weißt garantiert, was wann und wo abläuft. Alles weitere ist dann "unkompliziert"...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
WhiteSh4rk Als Antwort am 3 Nov. 2009 23:14

Hallo Andi,

hmm. Gut, aber so ein Experte bin ich jetzt auch noch nicht, dass ich mir das so zutraue.

Noch eine Frage am Rande: Es besteht wohl ein Unterschied zwischen der deutschen MOSS 2007 Variante und der Installation der englischen mit deutschem Sprachpaket, oder? Kann dies jemand bestätigen?

Des Weiteren was installiert ihr immer, deutsch oder englisch?

Und jetzt mal eine Frage für "Beta"-Tester. ;-) Kommt das Problem, dass VS nach einer 32-Bit version von SharePoint sucht, auch vor, wenn ich Visual Studio 2010 installieren würde? Ich weiß ist derzeit noch Beta, allerdings kommt ja bald RC raus und auf nem Entwicklungsserver könnte man doch auch ne RC laufen lassen, oder?

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße,

Constantin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Nov. 2009 08:30

[quote user="WhiteSh4rk"]Es besteht wohl ein Unterschied zwischen der deutschen MOSS 2007 Variante und der Installation der englischen mit deutschem Sprachpaket, oder?[/quote]

Keine Ahnung. Ich installiere grundsätzlich nur englische (Server-)Software.

[quote user="WhiteSh4rk"]Kommt das Problem, dass VS nach einer 32-Bit version von SharePoint sucht, auch vor, wenn ich Visual Studio 2010 installieren würde?[/quote]

Welches Problem meinst Du? Ich habe hier mehrere VS 2008 mit SharePoint x64 am Laufen. SharePoint 2010 wird es nur noch in 64 Bit geben, deshalb dürfte sich da kein Problem ergeben. VS 2010 kann aber nur mit SP 2010 zusammenarbeiten. Entwicklung für die "alte" Version muß weiterhin mit VS 2008 gemacht werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
WhiteSh4rk Als Antwort am 4 Nov. 2009 13:29

[quote user="Andi Fandrich"]Keine Ahnung. Ich installiere grundsätzlich nur englische (Server-)Software.[/quote]

D.h. Betriebssystem, sowie jegliche Software?

Dann würde ich nochmal komplett mir eine leere "Platte" einrichten und komplett neu beginnen. Vielleicht kannst du mir auch detailiert deine funktionierende Installationsreihenfolge beschreiben. Und was du alles in Bezug auf Entwicklungsserver an Zusätzlicher Software nutzt.

---

kurze Frage in Bezug auf MOSS - Suche : nutzt du "Ontolica Wildcard" um WIldcard-Search zu ermöglichen? Falls ja, ich finde nur noch die ver-kommerzialisierte Seite bzw. nicht mehr diese kostenlose Version der Software. Hast du bzw. jemand dieses Plugin zufällig?

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 4 Nov. 2009 13:38

es gibt keine kostenlose Version mehr von der Wildcard Suche. Und nach meinen Rückmeldungen von Ontolica darf die damalige kostenlose Version bei neuen Installation auch nicht mehr benutzt werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Nov. 2009 15:00

[quote user="WhiteSh4rk"][quote user="Andi Fandrich"]Keine Ahnung. Ich installiere grundsätzlich nur englische (Server-)Software.[/quote]

D.h. Betriebssystem, sowie jegliche Software?[/quote]

Auf dem Server ja.

Zum Aufbau eines Entwicklungssystems: installiere das OS inkl. aller Updates und inkl. der notwendigen Prerequisites wie z.B. IIS. Installiere SQL Server inkl. aller Updates. Installiere SharePoint inkl. aller Updates. Installiere Visual Studio inkl. aller Updates. Jetzt hast Du ein funktionierendes System, alles weitere wären nice-to-have Sachen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog