SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suche und WSS 3.0

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
JBee erstellt 16 Okt. 2009 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen!

Habe WSS 3.0 SP2 auf Windows 2003 Server SP2 installiert.

Vorher ASP.NET 3.5 und somit auch den IIS.

Webanwendung angelegt und Websitesammlung mit Teamsite.

Unter Dienste auf dem Server ist der Suchdienst gestartet.

Unter Freigegebene Dokumente 7 Dokumente hochgeladen.

Dateiname z.Bsp. „Neue Blog und Wikis in Sharepoint anlegen.doc“

Wenn ich jetzt in die Suche gehe und „Sharepoint“ suche findet er nichts.

Es erfolgt die normale Anzeige wenn er nichts findet, keine Fehlermeldung.

Da ich das Ganze schon 3mal gemacht habe (2mal WSS als „Erweitert„und Einzelserver sowie einmal als „Standard“ installiert) kann ich mir keinen Reim mehr darauf machen warum sie Suche nicht funktioniert. Was muss man tun das nach einer neuinstallation auch die Suche funktioniert. Mache ich da Grundsätzlich etwas falsch oder sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Ich bin über eine „Hilfe für Dummy’s“ mehr als dankbar.

Bin schon bei der Überlegung den Search Server 2008 Express zu installieren. Vielleicht geht es dann besser oder mir wird die Ganze dann vielleicht Einsichtiger. Empfehlenswert?

Danke nochmal im voraus an Alle.  

Gruß Jürgen  

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Okt. 2009 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

werden in deinem EventLog des Servers Fehler/Warnungen bezüglich der Suche angezeigt?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Okt. 2009 12:28

Ob überhaupt und was man bei WSS alleine bezüglich Suche einstellen kann, weiß ich nicht. Installiere einfach den Search Server dazu. Der bringt sehr viel mehr Möglichkeiten, muß aber zuerst konfiguriert werden.

In beiden Fällen werden aber niemals Inhalte gefunden, die gerade erst entstanden sind. Man muß warten, bis sie auch für die Suche indiziert wurden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 19 Okt. 2009 11:20

Eventuell hilft es auch, die Suchergebnisse mal zurückzusetzen und anschließend einen vollständigen Crawl laufen zu lassen.

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 19 Okt. 2009 14:17

eine grundsätzliche Frage lautet erstmals: Ist die Suche überhaupt eingerichtet? Wird regelmäßig indiziert?

Danach können wir erst Richtung Logdateien und andere Ursachen Ausschau halten.

Ohne Rang
31 Beiträge
JBee Als Antwort am 21 Okt. 2009 21:30

Ja das ist eine gute Frage! Habe nach der Installaution von WSS3.0 eine Webanwendung angelegt und eine Websitesammlung. DAnn eine Teamwebsite erstellt. In die Bibliothek "Freigegebenne Dokumente" habe ich dann 3 Worddokumente hochgeladen. Dann in der ZentralAdministration nachgeschaut - Vorgänge - Dienste auf dem Server und dort steht S..Websuche -gestartet. Dann auf Komandoebene noch "stsadm -o spsearch -action start abgesetzt. Meldung .......wurde erfolgreich gestartet. Auf die Website gegangen und im Suchfeld das Wort eingegeben (welches in 2 Der dokumente im Namen vorkommt) und nichts kommt außer die drei Hinweise die standardmäßig kommen wenn nichts gefunden wird. Nun was habe ich vergessen einzurichten anzulegen oder sonstiges. Ich weiß mir keinen Rat!

Fällt Dir nochwas ein Dominik! (oder den Anderen SP Kollegen.

Danke ! Gruß Jürgen

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 22 Okt. 2009 14:20

ja, nur den Dienst starten reicht nicht aus. Es muss eine sogenannte Content Source vorhanden sein, welche die Webanwendung beinhaltet und diese muss in Intervallen auch dann gecrawlt werden. Das richtet man unter MOSS im Shared Service Provider und bei der Installation des Search Servers (Express) in der entsprechenden Zentraladministration für die Suche ein.

Erst wenn ein Crawl durchgeführt wurde, dann kann nach dem Inhalt auch gesucht werden. Und da dieser meiner Erinnerung nach im Standard nicht aktiviert ist und wenn man diesen aktiviert, auf 15 Minuten eingestellt ist, können neue Inhalte erst nach max. 15 Minuten gefunden werden - dann wenn der Crawl fertig ist.

Erfolg oder Misserfolg des Crawls sieht man dann in dem Crawl Log.

Das scheinen Deine nächsten Anlaufpunkte zu sein.

Ohne Rang
31 Beiträge
JBee Als Antwort am 22 Okt. 2009 22:56

Nun ist zumindest Licht in Sicht. Ich habe immer mehr als 15 Minuten gewartet aber es gab immer das gleiche nicht zufriedenstellende Ergebnis.

Die Frage ist wie Du schon erwähntest, wie lege ich in WSS den Content Source an bzw. wie aktiviere ich ihn.? Kann in der ZK keinen Punkt dazu finden und eine Option vom stsadm ist mir nicht bekannt.

Gruß Jürgen!

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 23 Okt. 2009 11:32

ich muss gestehen, ich habe schon lange keinen WSS 3.0 ohne Search Server Express gesehen.

Suche konfigurieren in WSS 3.0 siehe unter dieser URL: http://geekswithblogs.net/karskip/archive/2007/11/30/117263.aspx

wenn Du den Fehler bekommst, der in den Kommentaren ganz unten steht, dann schau mal hier nach: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/sharepointsearch/thread/7db2013c-0644-4609-b1f2-53c6db2c6c68

aber meine allererste Empfehlung ist: installiere den Search Server Express auf derselben Maschine, auf welcher Dein WSS 3.0 läuft. Du bekommst quasi einen großen Teil der MOSS Suche damit umsonst. Und dann stimmt auch wieder das, was ich weiter oben geschrieben habe

Gruß

Ohne Rang
31 Beiträge
JBee Als Antwort am 27 Okt. 2009 09:33

Ja- vielen Dank für den Tip Dominik. Also es sieht so aus das die Suche in der "Standardanwendung -80" die mit der Installation WSS 30. erstellt wird funktioniert. Wenn ich eine weitere Webanwendung über einen anderen Port laufen lasse " Anwendung - 12345" also ht..://Servername:12345/.. dann funktioniert sie Suche nicht auf dieser Webanwendung. Ich hätte nur gern verstanden warum. Diese Problem muss doch den anderen Kollegen die WSS 3.0 benutzen ebenfalls begegnet sein.

Werden jetzt unbefriedigt sozusagen den SSExpress installieren und dann mal schauen. Ich hoffe es sind nicht zu viele Dinge zu beachten vor der Installation. Allen für die Hilfe ersteinmal herzlichen Dank.    

Jürgen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2009 10:16

Daß Du hier nicht wirklich Antworten bekommst, liegt wohl tatsächlich daran, daß kaum jemand WSS ohne Search Server betreibt. Mir geht es jedenfalls wie Dominik: lange keinen reinen WSS mehr gesehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog