SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wann geht der Designer in die Knie?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 14 Okt. 2009 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

gerade sind wir hier auf einen unerfreulichen Effekt gestoßen, zu dessen Ursache ich gerne Eure Meinung hätte:

• Ich habe auf einer .aspx-Seite (basierend auf Masterpage) eine Datenansicht mit vier Links pro Listeneintrag. Jeder dieser Links hat zwei URL-Parameter: einen für den aktuellen Datensatz (@title) und einen weiteren für den Linktyp. Also dateiname.aspx?firma=xxx&type=yyy
  • Darunter füge ich vier verschiedene Datensichten vom Typ "ein Datensatz als Bearbeitungsformular" ein, jeweils mit dem Filter "Parameter = Wert aus Abfragezeichenfolge". So weit so gut. 
  • Beim Klick auf einen beliebigen Link werden nun alle vier Datensichten eingeblendet. Das Ziel: pro Link soll nur eine bestimmte Sicht eingeblendet werden, was ich alleine mit Filtern nicht hinbekommen habe.
  • Deshalb haben wir (es handelt sich nur um einen schnellen Dummy zum Zeigen) jquery eingebunden und werten nun den zweiten Parameter aus, um die Sichtbarkeit der Datensichten zu beeinflussen.

Dies funktioniert zunächst ganz ordentlich, aber beim weiteren Bearbeiten der aspx-Datei wird Sharepoint Designer zunehmend langsamer und langsamer. Schließlich (nach einem Neustart) läßt sich die Datei überhaupt nicht mehr öffnen, mit der Fehlermeldung

soap:Server Die Anforderung konnte vom Server nicht verarbeitet werden. ---> Beim Öffnen dieser Seite ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Administrator dieser Website, um Hilfe zur Behebung des Problems zu erhalten.

Umkopieren und erneutes Öffnen fördert dann noch Fehlermeldungen zutage, die auf mangelnden Speicher in der Anwendung hinweisen. Die Kopie läßt sich zumindest noch via "Öffnen mit Sharepoint-Designer (Text)" öffnen, ist aber nicht mehr brauchbar. Interessanterweise läuft sie auf dem Frontend noch einwandfrei. IISreset bringt nichts, Plattenspeicher und DB-Speicher sind hinreichend. MOSS mit allem Drum und Dran.

Die Datei hat 53000 (sic!) Zeilen. Die Datenansichten greifen auf Listen mit rund 10 Spalten zu, die aber insgesamt nur jeweils zwei Datensätze enthalten. Ist das hier schon eine Grenze des Sharepoint-Designers, oder eine Grenze von Sharepoint, oder: kennt jemand das Problem?

(Daß ich meine konkrete Anforderung noch anders lösen kann, sei dahingestellt, aber bevor ich größere Dinge mit Sharepoint Designer in Angriff nehme, wäre es schon gut zu wissen, wie früh er in die Knie geht...)

Danke für Eure Meinungen dazu!

Grüße

jasgo

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2009 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann leider nicht genau sagen, wann der SPD verrückt spielt. Hängt wohl auch vom Client ab, auf dem er läuft. Tatsache ist aber, daß er manchmal verrückt spielt :-(

Da hilft nur (wenn überhaupt) sehr gute Hardware als Client und im SPD nicht zu schnell klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 14 Okt. 2009 17:38

Hi Andi, das klingt ja vielversprechend... :-|

Und "nicht zu schnell klicken" hat mich ins Herz getroffen ;-)

Grüße

jasgo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2009 23:19

Das war kein Witz. Wenn man dem Teil Zeit läßt, erhöht das die Zuverlässigleit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 15 Okt. 2009 08:29

Das ist mir auch schon aufgefallen und kann ich bestätigen.

Wenn man zum Beispiel mit der "geteilten Ansicht" arbeitet, sollte man warten, bis die aktualisiert ist, bevor man etwas ändert. Und während dem Laden irgendwo hinklicken kann auch zum Absturz führen...

Grüßle Kiera

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 15 Okt. 2009 09:44

Hi Andi,

hab ich auch nicht als Witz aufgefaßt - alelrdings gehöre ich hier zu den Schnelltippern und -klickern, also muß ich mir das zu Herzen nehmen. Wobe ich nicht glaube, daß dies das Problem zuletzt war, aber den Hinweis werde ich ernst nehmen.

jasgo

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 15 Okt. 2009 15:20

Nochmal zum Thema:

• es ist nicht jquery, wir haben inzwischen auf normales Javascript (ein paar primitive Zeilen) umgebaut, und irgendwann schmiert der Designer ab und zerschießt spätestens beim zweiten Mal die aspx-files vollständig (nicht mehr zu laden, siehe oben).
  • es sind auch nicht die zahlreichen Data views - ich hab's inzwischen auf 2 pro Seite reduziert - es passiert trotzdem
  • Meine Finger halte ich auch still.
  • Es passiert an unterschiedlichen Rechnern, die performancemäßig beide sehr gut ausgestattet sind.

Eine Weile ging es heute morgen, dann, nach ein paar Stunden, passiert es wieder und wird zunehmend schlimmer (speichern - backup - eine Zeile hinzufügen - speichern - abkacken - Datei kaputt, wiederholbar).

Welche weiteren Debugging-Möglichkeiten habe ich?

jasgo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2009 15:25

Dieses Verhalten ist m.E. nicht von der Menge an eigenem Code oder der Menge an Webparts abhängig. Es passiert einfach manchmal und i.d.R. nicht reproduzierbar. Bei Dir scheint es allerdings besonders schlimm zu sein. Oder Du bist besonders empfindlich ;-)

Habt Ihr schon SP2 (SharePoint und Designer)?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 15 Okt. 2009 16:41

Designer SP2 auf meinem Rechner ja, bei der Kollegin (die es sich heute nochmal frisch von Microsoft gezogen hat) seltsamerweise nicht. Auf dem MOSS bin ich nicht sicher, muß ich nächste Woche den Serveradmin fragen.Müßte aber eigentlich, so wie ich uns kenne ;-)

Das komische ist, daß das ganze eben nur in dem aktuellen Projekt auf dem MOSS und so massiv (nein, ich bin wirklich nicht empfindlich, Arbeiten ist schlicht unmöglich) passiert, auf anderen Sites des MOSS oder auch auf anderen Servern mit Services hatte ich noch nie diese Probleme. Deshalb eben meine Vermutung, es läge an einer Kombi aus Data Views und Javascript...

jasgo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2009 17:12

Hört sich seltsam an. Da würde ich mir überlegen, was ausgerechnet an dieser Site anders sein könnte.

JavaScript mag der Designer anscheinend nicht besonders. Sobald das in der Seite ist, wird's komisch, wobei ich allerdings den Eindruck hatte, es hätte sich mit SP2 etwas gebessert. Am Schlimmsten ist allerdings JavaScript im XSL einer Datenansicht. Immer schön in <xsl:text> und CDATA packen, dann geht's halbwegs...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 16 Okt. 2009 11:14

OK, was ist anders...?

• statt alleine arbeiten wir zu zweit (abwechselnd) an denselben Dateien. Einer kümmert sich um die Datensichten, jemand anderes baut den JS-Schnickschnack ein.
  • In der Tat hatte meine Kollegin SP2 nicht drin (warum enthält der aktuelle Download unter MS eine veraltete Version? *sigh*)
  • Nach einem Update auf SP2 und Rückgriff auf Backup-Dateien gibt's trotzdem wieder Probleme. Der Speichervorgang dauert extrem lange, der Editor scheint auf eine Stelle ganz weit unten in eine nicht existierende Zeilennummer zu springen und dann ist's vorbei, Crash/Datei kaputt. Wir versuchen jetzt mal, das auf einen ganz anderen Rechner zu reproduzieren, der bisher nicht mit SP Designer gearbeitet hat. 

Ich halte das hier alles einfach mal fest, vielleicht führt es ja noch irgendwohin und ist jemand anderem nützlich ;-)

Grüße,

jasgo

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 19 Okt. 2009 09:53

Es läßt sich jetzt weiter eingrenzen und verhindern: Tatsächlich ist es so, daß bei jedem Speichervorgang Leerzeilen in den Code eingefügt werden, bis die Datei schließlich so lang ist, daß der Overkill eintritt. Wenn man nach jedem Speichervorgang die neuen Leerzeilen entfernt, bleibt das System stabil.

Interessant ist, daß dies nicht bei allen bearbeiteten aspx-Dateien auftritt, sondern nur bei einigen. Das Problem ist anscheinend auch bereits bekannt:

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

SharePoint Designer Error Reading File

SP Designer 07 adds 1000's of blank lines

usw.

Ursachen und echte Lösungen (statt Workarounds) habe ich auf die Schnelle nirgendwo gelesen.

jasgo