SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow über mehrere Werte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera erstellt 13 Okt. 2009 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Halli Hallo!

Ich beiß mir grad mal wieder die Zähne an einem Workflow aus...

Es gibt zwei Listen und eine Dokumentenbibliothek:

• Liste "Gruppen" mit den Feldern "Gruppe" (Textfeld) und "Personen" (Personenauswahlfeld - mehrere möglich)
  • Dokumentenbibliothek "Dokumente" mit den Felder "Dokument", "Titel" (Textfeld) und "Gruppe" (Lookup in "Gruppen", Mehrfachauswahl möglich)
  • Liste "Schulungen" mit den Feldern "Schulung" (Textfeld), "Dokument" (Lookup in "Dokumente", Mehrfachauswahl), "Gruppe(n)" (Problem 1) und "Personen" (Problem 2)

Einer Gruppe sind mehrere Personen zugeordnet.
Einem Dokument können mehrere Gruppen zugeordnet sein.
Einer Schulung können mehrere Dokumente zugeordnet sein.

So nun zu den Problem:

• Problem 1: Ich möchte durch einen Workflow in der Liste "Schulungen" das Feld "Gruppe(n)" setzen, entsprechend den Dokumenten, die ich ausgewählt habe.
    Leider bekomme ich das nicht hin, da im SP-Designer bei einem Nachschlagevorgang immer nur das erste Element genommen wird und nicht durch alle vorhanden Elemente "geloopt" wird.
  • Problem 2: Durch einen Workflow soll das Feld "Personen" gesetzt werden, aber hier habe ich das gleiche Problem wie bei Problem 1.

Wenn einem Dokument nur 1 Gruppe zugeordnet ist und bei einer Schulung nur 1 Dokument geschult wird, funktioniert alles, wie ich es gerne möchte.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Sharepoint-Designer-Workflow zum "loopen" bringen kann?
Bin wiedermal über alle Denkanstöße dankbar!

Grüßle Kiera

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2009 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid, aber das ist ein ganz klares Manko des Workflowdesigners. Der kann mit Mehrfachauswahlfeldern einfach nicht umgehen. Ich versuche in so einem Fall zuerst ein anderes Datenmodell zu finden, bei dem mit Feldern mit Einfachauswahl gearbeitet wird, oder falls das nicht geht, dann eben mit einem VS-Workflow.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 13 Okt. 2009 15:02

Hmpf ich habs befürchtet. Aber vielen Dank für die schnelle Bestätigung!

Die Idee mit dem VS-Workflow hab ich auch schon gehabt, nur leider steht mir nur die Standard Version des VS 2008 zur Verfügung, in der die Sharepoint-Workflow-Vorlagen fehlen... Aber in nem VS-Workflow würde sowas gehen?

Ich bin schon seit 1,5 Wochen am überlegen, ob ich es anders hinbasteln könnte, aber bisher hatte ich noch keine Idee.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2009 15:33

Ich habe hier "nur" die echte(TM) VS-Version, deshalb weiß ich gerade nicht wo die SP-Workflow Vorlagen herkommen. Evtl. von den VS Extensions for SharePoint? Man braucht die aber auch nicht wirklich: einfach ein "normales" Workflowprojekt nehmen und Microsoft.SharePoint.dll einbinden. Da man in VS Workflows seinen eigenen Code schreibt, kann man dort natürlich auch so ziemlich alles machen.

Das mit dem anders hinbasteln ist halt immer so eine Sache. Oft scheitert das bessere Datenmodell dann an der mangelnden Akzeptanz wegen schlechter Usability :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 13 Okt. 2009 16:10

Ne aus den Extensions kommen die Workflow-Vorlagen leider nicht, hab die nämlich installiert und trotzdem keine drin.
Und ich hab mal wo gelesen, dass die nur in der "großen" Version drin sind, also nicht in der Standard.

Genau das ist das Problem, dass die Usability darunter leidet, wenn ich es "irgendwie hinbastle".
Aber ich versuchs nochmal und falls alle Strick reißen, muss ich mich wirklich mal an das Programmieren mit VS dransetzen...

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Grüßle Kiera