SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anzeigen von Elementen einer externen Datenquelle in einer SharePoint-Liste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski erstellt 13 Okt. 2009 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gern Elemente einer externen (SQL-)Datenquelle, die ich im SPD als Datenbankverbindung habe, in einer SharePoint-Liste auswählen können (Mehrfachauswahl möglich).

Wie kann ich nun die Spalte in der SharePoint-Liste mit den Einträgen aus der Datenbank verbinden?

Vielen Dank im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2009 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

An die Datenquelle kommst Du so nicht ran. Habt Ihr MOSS? Dann könnte der BDC weiterhelfen. Falls nicht, dann müssen entweder die Daten selbst in eine SharePoint-Liste oder Du baust einen eigenen Feldtyp, der in der DB-Tabelle nachschlägt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 13 Okt. 2009 10:28

Nein, wir haben leider nur WSS. Wie kann ich einen eigenen Feldtyp bauen, der dann in der DB-Tabelle nachschlägt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2009 10:45

Ist nicht ganz trivial, aber hier ein Einstieg:
http://msdn.microsoft.com/en-us/magazine/dd727508.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 13 Okt. 2009 11:37

Hallo Andy,

vielen Dank für die Infos. Ich habe eine andere Methode gefunden, die für mich im Moment erst einmal ausreicht: Import der Daten in Excel und anschließend Import in eine neue SharePoint-Liste. Anschließend in meiner Liste ein Nachschlagefeld eingefügt, welches auf die importierte Liste schaut (mit Mehrfachauswahl).

Danke.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2009 12:29

[quote user="Andi Fandrich"]entweder die Daten selbst in eine SharePoint-Liste[/quote]

:-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 13 Okt. 2009 14:45

Schau dir vielleicht auch mal diese Lösung an

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 13 Okt. 2009 14:53

Das ist genau das, was ich brauche, leider reicht das Budget aber hierfür nicht aus, trotzdem vielen Dank!

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 16 Okt. 2009 14:02

Für eine übliche Auswahl-Liste als Lookup könnte die kostenfreie Variante des Business Data List Connectors (BDLC) vielleicht ausreichen. Diese ermöglicht bis den Datenabgleich zwischen SharePoint Listen und nahezu allen externen Datenquellen von jeweils bis zu 25 Listenelementen in bis zu 3 Listen pro Webseiten-Sammlung. Das ganze ist ziemlich einfach und ohne Programmierung direkt in den Listeneinstellungen zu konfigurieren:

Einfach den Connection String, des Select Statement und ggf. Primärschlüssel angeben. Der Abgleich kann automatisch im Hintergrund erfolgen (Timer Job). Da nur geänderte Daten übertragen werden, können sogar Workflows in SharePoint angestoßen werden, wenn die externen Daten sich ändern.

Einfach mal ausprobieren:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 16 Okt. 2009 14:06

Leider wollen unsere Navision-Leute auf eine Liste mit ca. 1000 Werten zugreifen können....

Trotzdem vielen Dank für die Idee, vielleicht passt es ja ein anders Mal, wenn nur ein paar Elemente angezeigt werden sollen.