SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spalten Auswahl bei E-Mail Benachrichtigung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Master.of.Freaks erstellt 12 Okt. 2009 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

in Sharepoint ist es möglich sich für einzelne Listen und Ansichten benachrichtigen zu lassen, sobald ein neues Element hinzugefügt oder ein bestehendes geändert wird. Somit läßt sich relativ einfach ein Newsletter aufsetzen. 

Wie und Wo kann ich jetzt auswählen, welche Spalten in dem Newsletter erscheinen sollen? Bei einer Liste mit 50 Spalten wird der Newsletter ziemlich lang, wenn mehrere Elemente am Tag geändert werden. 

Viele Grüße
Master.of.Freaks 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2009 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es ist viel einfacher einen SharePoint Designer Workflow zu erstellen und die Mails dort zu erzeugen. Du hast dann die volle Kontrolle über den Inhalt der Mail.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Master.of.Freaks Als Antwort am 12 Okt. 2009 12:48

Hallo Andi,

vielen Dank das du dich meinem Problem angenommen hast. Gibt es dazu ein HowTo, weil ich momentan so gut wie keine Erfahrung mit Sharepoint Designer bzw. mit Workflows habe?

Viele Grüße
Master.of.Freaks 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2009 13:13

Eine kurze Anfrage bei der Suchmaschine Deiner Wahl sollte ausreichend Lesestoff liefern ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Master.of.Freaks Als Antwort am 12 Okt. 2009 13:30

Okay, alles klar. Für alle die keine Google "installiert" haben hier ein kleines HowTo von Microsoft persönlich: http://office.microsoft.com/de-de/sharepointdesigner/HA101005911031.aspx

Außerdem hier der Link zum Sharepoint Designer: http://www.microsoft.com/DownLoads/details.aspx?familyid=BAA3AD86-BFC1-4BD4-9812-D9E710D44F42&displaylang=de <- ist kostenlos. 

Grüße Master.of.Freaks

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2009 13:48

Danke für das Ergänzen der Links. Ich war zu faul hatte keine Zeit, die zu suchen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
der dc3 Als Antwort am 31 Okt. 2011 15:15

Wie kann ich denn im Workflow einstellen, dass man einer bestimmten Person nur eine Email schickt, wenn eine bestimmte Spalte geändert wurde? Ich kann so eine Bedingung im SP Designer leider nicht finden. "Wenn [Feld] geändert" oder "Wenn [Feld] ist ungleich [vorige Version von Feld]"

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Okt. 2011 15:27

Das geht mit Workflows nicht. Man müßte dafür einen EventReceiver programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog