SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenfeld soll aus externer Datenquelle kommen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
swagner erstellt 11 Okt. 2009 19:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine externe Datenquelle im Designer angelegt. Diese enthält Adressdaten aus einer SQL DB.

Ich möchte jetzt ein Feld in einer Sharepointliste anlegen, welches aus genau dieser Datenquelle kommt.

Ich finde da leider keine Möglichkeit und bin für jeden Tipp dankbar.

Ich benutzte Sharepoint Services 3.0 und nicht MOSS.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2009 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu müßtest Du einen eigenen Feldtyp (Spaltentyp, Informationstyp) erstellen. Suche mal nach "custom field type"....

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
swagner Als Antwort am 12 Okt. 2009 09:00

Hallo Andi,

lohnt sich die Suche auch bei den Sharepoint Services 3.0 (WSS) ? Ich benutze ja nicht den MOSS ?

Danke

Stefan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2009 09:20

Das hat mit WSS oder MOSS gar nichts zu tun. Custom field types gehen in beiden Fällen. Wenn Du MOSS hättest, hätte ich Dir den BDC empfohlen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
swagner Als Antwort am 18 Okt. 2009 11:43

Hallo Andi,

Danke für Deine Hilfe. Bin leider kein Programmierer. Dachte es geht über die Oberfläche. Das ist aber wohl nicht so. Dazu muss man wohl Visual Studio benutzen und bedienen können ? Die Software habe ich zwar, aber mit der Bedienung ist es nicht weit her.

Kennst Du evtl. eine Anleitung die zeigt wie das geht ? Ich möchte ein Feld "Kunde" anlegen. Die Werte für dieses Feld stammen aus einer MS SQL Datenbank.

Habe im Web einige Infos gefunden, die waren aber alle für mich nicht verständlich.

Danke

Stefan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2009 13:34

Das geht leider nicht so nebenbei. Suche einfach mal im WSS SDK und unter msdn.microsoft.com nach custom field types.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 18 Okt. 2009 20:36

Die SharePoint Standard-Funktionen (in diesem Fall Lookup? aber z.B. auch die Suche) kannst Du am besten mit richtigen Listen nutzen.

Eine einfache Lösung ohne Programmierung wäre, die externen Daten in eine solche Liste zu importieren. Will man Änderungen in den externen Daten automatisch nachvollziehen, kann man den Business Data List Connector (BDLC) (auch für WSS) verwenden. Die Verbindung zur Datenbank (oder einer anderen Datenquelle) wird einfach in wenigen Minuten in den Listeneinstellungen konfiguriert.

Man muss lediglich den Connection String und das Select Statement eingeben.

Die Listenstruktur wird automatisch passend zur Datenquelle angelegt und kann nachträglich auch noch angepasst werden.

Wenn Primärschlüssel angegeben werden, dann werden beim Update nur extern geänderte Datensätze aktualisiert. D.h. auch Listenfunktionen wie Workflows und Alerts können wie gewohnt verwendet werden (z.B. um in SharePoint Geschäftsprozesse anzustoßen, wenn externe Daten sich ändern).

Die Lösung ist kostenfrei bis zu einer bestimmten Anzahl von Datensätzen / Items / Listen.

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Cheers, Frank