SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dringendes Problem mit Visual Studio Sharepoint Extentions

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
galaxyprune erstellt 10 Okt. 2009 22:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich habe eine Virtuelle Maschine mit Windows 2003 R2 und MOSS 2007 für Sharepoint Webpart Entwicklung aufgesetzt.

Dann habe ich noch Visual Studio 2008 Professional (hab aber nur c# ausgewählt) in der Virtuellen Maschine installiert. Wenn ich aber die Sharepoint extentions für VS installiere, dann gibts aber keinen neuen Eintrag "Sharepoint" wenn man ein neues Projekt anlegen möchte. 

Hat jemand einen Rat, was ich machen kann? Wenn Ihr weitere Infos braucht, meldet euch.

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Okt. 2009 22:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Visual Studio neugestartet? Gab es Probleme / Fehlermeldungen während der Installation?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
20 Beiträge
galaxyprune Als Antwort am 10 Okt. 2009 22:20

Hi, danke für die schnelle Antwort, super nett von dir, zu dieser Uhrzeit noch zu antworten!

Leider gab es keine Fehlermeldung. Dieser "Sharepoint Solution Generator" wird auch erfolgreich in das Startmenü eingefügt und funktioniert auch... nur nichts in VS... leider gibts auch von MS kein Support für diese Extentions :(

Mal ne doofe Frage: Ich habe ja MOSS 2007 installiert und es funktioniert auch. In der "Serververwaltung" wird aber WSS als nicht installiert angegeben... ist das so ok? Ich dachte man kann MOSS nicht ohne WSS installieren.

Hab auch mehrmals  Windows neugestartet... aber bis jetzt ohne erfolg :(

Hast du vllt eine weitere Idee?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Okt. 2009 22:31

hast du die richtigen extensions installiert?
http://blogs.msdn.com/pandrew/archive/2009/03/18/easy-installation-of-visual-studio-2008-extensions-for-sharepoint-vsewss-1-3.aspx

afaik gibts ja unterschiedliche Versionen zwischen VS 2005 und VS 2008.

MOSS 2007 baut von der Architektur her auf den WSS 3.0 und erweitert die Services um bestimmte Funktionalitäten. Ich hab jetzt noch nie darauf geachtet, ob nach der Installation des MOSS die Services explizit als "installiert" aufgelistet werden. Wenn sie nicht aufgelistet werden, verstecken sie sich wahrscheinlich unter dem MOSS Softwarekomponenten.

Hab nur zufällig heute abend noch reingeschaut. :) Sollte am WE auf kein Dauerzustand werden, bin derzeit aber noch in meinen Gedanken bei meinem neuen Projekt und damit bei SharePoint. ;)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
20 Beiträge
galaxyprune Als Antwort am 10 Okt. 2009 22:32

Hat sich erledigt. Habe die automatische Reperatur von MOSS ausgeführt und dann nochmal die Extentions installiert ... warum das jetzt funktioniert weiß ich aber dennoch nicht ... naja, Danke trotzdem, dass Ihr euch der Frage gewidmet habt!