SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mit CAML alle Spalten einer Liste auswählen Lists Web Service

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
runner erstellt 9 Okt. 2009 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi All,

ich versuche gerade per Lists Web Service eine Liste abzuholen (GetListItems) und danach auszuwerten.  Das funktioniert auch.

Allerdings übergebe ich GetListItems aktuell die GUID eines Listviews, der eben alle Spalten anzeigt. Davon würde ich gerne abkommen, das Ganze sollte nicht von einem View abhängen. Daher würde ich das lieber per CAML-Query realisieren.

Dummerweise erhalte ich immer den Default-View, wenn ich das per CAML-Query mache. Der U2U CAML Query Builder hilft mir auch nicht weiter. - Dort werden die entsprechenden Spalten beim Test des Querys angezeigt. Der Web Service liefert dann leider nur den Standardview.

Was tun?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Okt. 2009 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Willst Du das so flexibel haben, daß für jede beliebige Liste immer alle Spalten ausgegeben werden? Dann wirst Du wohl vorher eine Abfrage machen müssen, die Dir alle Spalten liefert (über Lists.GetList) und diese setzt Du dann bei GetListItems für die ViewFields ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
runner Als Antwort am 9 Okt. 2009 12:14

Ok, Danke dir. Das mit GetList schau ich mir mal an.

Dreht sich nur um eine Liste, die ist auch fest (dabei wirds auch bleiben). Und aktuell auch nur um eine Spalte, die nicht standardmäßig mitgeliefert wird.

Fands einfacher die Frage so zu formulieren. Zumal ich aktuell halt einfach nen View dafür gebrauche, der alle Spalten anzeigt. Aber da der ansonsten keine Funktion hat, finde ich das etwas ungeschickt/hemdsärmlig. 

Das Ganze wird/ist eine kleine C# - Windowsanwendung und spätestens wenn ich es ausliefere, müsste ich den View ja public setzen ;-)

Viele Grüße,

Manuel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Okt. 2009 13:11

In dem Fall gib einfach die gewünschten Felder bei ViewFields an :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
runner Als Antwort am 9 Okt. 2009 14:40

Danke.

Hmm, hab das nich hinbekommen, aber als Seiteneffekt eine andere Entdeckung gemacht.

Wenn ich in GetListItems nur den Listennamen und ViewFields setze und für ViewFields nen leeren XmlNode übergebe, bekomme ich alle Spalten zurück. =)

Sogar mehr  als ich mit dem "alle Elemente" - View angezeigt bekomme. (also genau das, was auch der CAML Viewer zurückgibt)

Viele Grüße,

Manuel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Okt. 2009 15:14

Ah gut zu wissen. Das hatte ich noch nicht ausprobiert....

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog