SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Erweiterung der Standardbibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
galaxyprune erstellt 8 Okt. 2009 23:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute, 

das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe jemand kann mir helfen x_x

Also ich möchte gerne in einer Dokumentenbibliothek zwei Funktionen realisieren:

1. In der Dokumentenbibliothek ist eine Spalte mit einer Rollenbezeichnung (In einer anderen Liste sind die User und deren Rollen gespeichert. Diese soll genutzt werden, um nur die für die Rollen relevanten Dokumente anzuzeigen. Problem: Ein User kann verschiedene Rollen (mehr als 1)  haben.

2. Es soll ein "Häkchen" (ein Button oder so) in der Bibliothek zum "approven" des jeweiligen Dokumentes bereitgestellt werden (beim einstellen von Dokumenten läuft ein Workflow).

Ich habe lange mit dem Sharepoint Designer und Infopath herumgespielt aber ohne erfolg :(

Dann dachte ich, ich könnt ja ein eigenes Webpart schreiben um diese Features zu realisieren. ABER: Dann müsste ich die Funktionen der standard Dokumentenbibliothek nachprogrammieren (Export zu Excel, Explorer ansicht, sortieren, nette Darstellung, mehrere Views.... Das ist nicht nur umständlich, sondern in der Zeit, die ich hab unmöglich....

Mittelerweile bin ich soweit, dass ich gelesen habe, dass man bestehende Webparts (also auch die, die standardmäßig mit Sharepoint ausgeliefert werden) "erweitern" kann.

Ich kenne mich mit ASP.net + c# relativ gut aus... aber Sharepoint ist für mich totales Neuland.

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob die 2 funktionen, die ich oben angegeben habe so mit Visual Studio realisiert werden können (vielleicht overkill?) und wenn ja, wie ungefähr man hier vorgehen sollte.

BTW. Über gute links würde ich mich natürlich sehr freuen (klar kann ich auch google bedienen.. leider weiß ich nicht wonach ich suchen soll :(

Danke schon mal im Voraus an alle die sich das durchgelesen haben.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Okt. 2009 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dein Anforderungen sollten sich eigentlich beide mit einem SharePoint Designer Workflow realisieren lassen. Den kann man dort zusammenklicken....

1. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollen die Berechtigungen für die Dokumente so gesetzt werden, daß nur noch Benutzer der entsprechenden Rolle darauf zugreifen können? Dazu kannst Du das hier verwenden:
http://spdactivities.codeplex.com

2. Das "Approven" soll über einen Workflow geschehen? Den kann man über das Kontextmenü oder automatisch für jedes neue Dokument starten. Die eigentliche Genehmigung geht aber über eine Aufgabe in einer separaten Aufgabenliste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
galaxyprune Als Antwort am 9 Okt. 2009 12:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi, danke für die schnelle Antwort. Ich versuch das etwas detaillierter zu beschreiben.

Wir haben eine Dokumentenbibliothek, dort werden Dokumente hochgeladen, die von bestimmten Personengruppen (Es gibt eine weitere Liste, wo die User mit deren Rolle z. b. Team Leiter abgespeichert sind. -> Liste "Staff") "abgesegnet" werden müssen. In der Dokumentenbibliothek selbst gibt es dafür mehrere Spalten mit folgenden Aufbau:

Name, Titel, Version, "vom Teamleiter zu lesen" = ja/nein, "von IT zu lesen" = ja/nein, "von QM zu lesen" = ja/nein ... und noch 3 andere

Daher kann man das nicht so leicht mit einen Filter realisieren (meine Kenntnisstand).
Beim Anlegen des Word-dokuments, werden dann beim Speichern, diese Angaben festgelegt.

Wenn eine neues Dokument in die Dokumentenbibliothek eingefügt wird, dann läuft ein Workflow (Approval) -> Approval kann von mehreren Rollen abhängig sein, daher auch die verschiedenen Spalten. Dieser erstellt dann einen Eintrag in "Tasks". Damit die Personen der jeweiligen Rolle des Dokumentes das Dokument "absegnen" können, müssen diese zur Zeit "umständlich" (keine Diskussion möglich) jedes Task öffnen und dann approven. Besser wäre eine Listenansicht mit einem Button mit "Approven", dass dann den Task als beendet markiert -> also ob man das über die klassische Weise über "Tasks" gemacht hätte.

An der Dokumentenbibliothek muss ja nach meinem Verständnis nicht unbedingt was geändert werden.

Ich ging davon aus, dass ich ein Webpart erstelle, dass anhand der UserID des eingeloggten Users die Dokumentenbibliothek durchläuft und diese mit der Liste "Staff" abgleicht.

Solch ein Aufbau: Titel des Dokuments (mit link) - Datum - Status - [Approven]

Ferner müsste diese erweiterte "Tasklist" einen Button zum approven oder rejecten haben, die wiederum einen Eintrag in einer weiteren Liste mit Titel - Approver - Datum des Approvals von allen Dokumenten (also keine Filterung nach UserID) anzeigt, enhällt erstellt werden (Liste "Übersicht") -> soll für Reports genutzt werden.

Ich habe viele Tutorials und ein Handbuch zu Sharepoint designer gelesen und ich glaube nicht, dass man das durch "zusammenklickern" hinbekommt. Was ist deine Meinung? Kann das so funktionieren, wie ich das beabsichtige?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende :)

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2009 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also Du willst das Genehmigen nicht über eine Taskliste (= der normale Weg) lösen, sondern direkt in der Bibliothek? Dort eine Spalte mit dem Button zu erstellen dürfte SEHR viel Arbeit bedeuten. Da bist Du mit dem eigenen Webpart wahrscheinlich doch sehr viel schneller.

Werden die Dokumente jeweils nur von einer Person genehmigt oder läuft da eine Kette ab, so daß mehrere Personen in einer bestimmten Reihenfolge genehmigen müssen. Falls es nur eine Person ist, dann braucht das Webpart ja nur ein Feld auf "genehmigt" zu setzen und gut ist. Falls es mehrere sind, wird die Sache deutlich komplizierter. Dann müßte man mit (versteckten) Statusfeldern arbeiten, die das Webpart und der Workflow auswerten, entsprechend reagieren und auch verändern können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog