SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

COM Schnittstelle ansprechen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
chiccodoro erstellt 7 Okt. 2009 17:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe alle

Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt, aus SharePoint heraus eine COM-Anwendung anzusprechen?

Ich versuche seit mehreren Tagen, eine COM-Anwendung aus einem WebPart anzusprechen und über deren API Daten auszulesen / zu schreiben. Dabei bin ich zuerst immer auf Timeouts gestossen, mit Fehlermeldungen im Event Log. Folgendes habe ich inzwischen gelernt, ohne aber eine akzeptable Lösung gefunden zu haben:

Im System Event Log des Servers tauchen folgende Fehlermeldungen auf:

Event Type:       Error
Event Source:   DCOM
Event ID:             10010
User:                    N/A
Description:
The server {*****(guid)*****} did not register with DCOM within the required timeout.

und

Event Type:       Error
Event Source:   DCOM
Event ID:             10016
User:                    NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE
Description:
The application-specific permission settings do not grant Local Activation permission for the COM Server application with CLSID{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1} to the user NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE SID (S-1-5-20).  This security permission can be modified using the Component Services administrative tool.

Zum ersteren habe ich nach längerem googlen einen Tipp gefunden, dass es funktioniert, sobald man im DCOMCNFG die Properties für den entsprechenden COM-Server so ändert, dass er nicht vom "Launching User", sondern vom "Interactive User" gestartet wird. Dafür muss aber ein Benutzer auf dem Server dauerhaft eingeloggt sein.

Die zweite Meldung steht nicht in direkter Beziehung mit meinem Problem, da es aber ebenfalls um DCOM geht, dachte ich, es könnte ein Zusammenhang bestehen. Die Fehlermeldung tauchte ab und zu auf, jeweils gleich reihenweise. Ich konnte sie mittels http://soerennielsen.wordpress.com/2007/04/16/fixing-those-pesky-dcom-event-log-error-10016-in-a-sharepoint-farm-environment/ beheben. Das hat aber an meiner Situation nichts geändert.

Windows Server 2003 R2 Enterprise, SP2

WSS 3.0 SP1

Gruss, chiccodoro

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2009 17:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

COM läßt sich relativ problemlos nutzen. Die Aufrufe geschehen im Kontext des AppPool-Benutzers der Webanwendung und der braucht genügend Rechte. Bei Dir scheint das "Network Service" zu sein und ob man den entsprechend berechtigen kann, weiß ich nicht. Verwende lieber einen Domainuser.

Zu Deinem zweiten Problem kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
chiccodoro Als Antwort am 7 Okt. 2009 17:30

Hallo Andi

Danke für die prompte Antwort!

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine Standalone-Installation habe auf einer Maschine, die nicht in einer Domain, sondern in einer Workgroup ist. (Es ist eine VirtualBox VM für Versuchszwecke auf meinem Rechner).

Ich habe nun versuchsweise die Identity des App Pools auf [Computer]\Administrator gesetzt, und dem Administrator alle möglichen Rechte auf dem COM-Server gegeben (Security Tab der COM-Server Properties in dcomcnfg). Hat nichts geholfen.

Gruss, chiccodoro

Ohne Rang
3 Beiträge
chiccodoro Als Antwort am 7 Okt. 2009 18:41

Hallo alle

Habe heute eine interssante Entdeckung gemacht. Habe mir die Zeit genommen, VB6 zu installieren und selber eine Hello-World-Anwendung (COM/ActiveX EXE) zu erstellen. Diese lässt sich ohne jegliche Konfiguration problemlos aus SharePoint ansprechen!

D.h. ich werde mich näher mit der spezifischen Applikation beschäftigen müssen...

Falls doch noch jemand einen guten Tipp hat, ist der natürlich gerne willkommen.

Gruss, chiccodoro