SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dynamischer Nachschlag-Listenname in schema.xml einer Liste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Aeneas erstellt 6 Okt. 2009 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

leider muß ich die Teilnahme an diesem Forum gleich erstmal mit einer Frage beginnen :-/

Ich habe eine Lösung gebaut für eine Aufgabenverwaltung. Diese läßt sich als Website installieren. Wenn man eine neue Aufgabe anlegt, wird in dem Formular u.a. eine Kategorie abgefragt. Es können mehrere Kategorien aus den Einträgen ausgewählt, die in einer Liste hinterlegt sind. Diese Liste habe ich als Lookup in schema.xml hinterlegt:

<Field DisplayName="Kategorien" StaticName="taskMgmtKategorien" Name="taskMgmtKategorien" Type="LookupMulti" Hidden="FALSE" Required="FALSE" Sealed="FALSE" List="Lists/Kategorien" ShowField="LinkTitleNoMenu" Mult="TRUE" Group="Aufgabenverwaltung" ID="{A645B72B-49AF-4a7c-9E0E-394523F76395}" />

Jetzt möchte ich gerne mehrere Aufgabenlisten parallel auf einer Website haben. Über die Vorlage der Aufgabenliste und der Kategorieliste kann ich mir auch zwei Aufgabenlisten und zwei Kategorielisten mit verschiedenen Namen erzeugen, jedoch wird die zweite Aufgabenliste immer die erste Kategorieliste abfragen.

Wie kann ich das Ganze konfigurierbar gestalten? Eventuell über CodeBehind, so daß die auszuwählenden Kategorien aus einer anderen Liste geholt werden? Dann stellt sich mir aber die Frage, wie ich in CodeBehind an das Feld herankomme.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke schon mal :-)
Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2009 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lookups per Feature/Sitetemplate bereitstellen ist immer etwas problematisch und man muß meist mit Code nachhelfen.

[quote user="Aeneas"]wie ich in CodeBehind an das Feld herankomme[/quote]

SPFieldLookup field = (SPFieldLookup) list.Fields["Feldname"];

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Aeneas Als Antwort am 9 Okt. 2009 13:36

Hallo Andi,

Danke für den Tip. Das Problem ist leider, daß ich trotzdem nicht an das Feld herankomme, da diese automatisch aus der Listendefinition heraus in der Applikationsseite erzeugt werden.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, über einen FormValidator per JavaScript Einfluß auf die Felder zu nehmen. Das ist mühsam, klappt aber auch.

Danke Dir
Jens