SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Drives are at risk of running out of free space

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 28 März 2017 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich hab als Newbie meinen SP-Server (Single Server) nach den Anweisungen von Herrn Scheuermann (video2brain) eingerichtet. Sprich: Ich habe folgende Drives: C mit 293 GB, E mit 74 GB und G mit 97 GB.

mein C-Laufwerk hat leider nur noch 68 GB freien Speicher. Warum wächst dieser weiter? Was könnte ich löschen, bzw, soll ich ein Programm auf ein anderes Laufwerk verschieben? Im Prinzip hab ich immer alles unter C gespeichert. Auf was müsste ich achten?

Danke und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 März 2017 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Meldung mit dem "out of free space" erscheint, wenn weniger als das 5fache RAM auf einem Laufwerk zur Verfügung steht. Über den Sinn dieser Warnung kann man sicher streiten. Je mehr RAM ein System hat (was ja erstmal gut ist), desto mehr Laufwerk müßte es also haben (was IMHO Quatsch ist).

Von Tom Scheuermann halte ich wirklich sehr viel und er weiß, wovon er spricht. Seine Videos habe ich mir allerdings nicht angesehen und weiß nicht, was er dort vorschlägt.

Wenn eine Installation läuft, tut sich normalerweise nicht viel in Punkto Plattenverbrauch. Dort kommen nur neue Sprachpakete und Updates dazu, sonst nichts. Ganz anders ist es z.B. mit den Logs. Je nach Logging Level können da viele GB zusammenkommen und es hat Sinn, die auf ein separates Laufwerk zu legen. Das gleiche gilt für den Suchindex. Je mehr Daten für die Suche indiziert werden, desto größer wird der Index. Er gehört ebenfalls auf ein separates Laufwerk (oder zusammen mit den Logs). Und die Dateien der Datenbanken sind ja ohnehin ganz woanders auf physikalischen Laufwerken untergebracht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
McSharepoint Als Antwort am 28 März 2017 14:25

Die Videos sind Klasse, waren auch meine Grundlagen...

In Ergänzung zu Andi's Post:

in der Zentraladministration:

Monitoring -> Configure diagnostic logging

Monitoring -> Configure usage and health data collection

Standardmässig wird beides unter "%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\Web Server Extensions\15\LOGS" gespeichert, das wird dir die Platte zu machen. Besser hier ein eingenes Laufwerk anlegen.