SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Userberechtigungen für einzelne Subsites setzen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 22 März 2017 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

kann mir vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?

Ich habe mehrere Subsites erstellt und möchte folgendes bewerkstelligen:

Projektmitglied zu Subsite 1 soll User 1 und User 2 sein

Projektmitglied zu Subsite 2 soll User 1, User 2 und User 3 sein

Projektmitglied zu Subsite 3 soll User 4, User 2 und User 5 sein

Projektmitglied zu Subsite 4 soll User 1 und User 4 sein

d.h. jede Subsite wird von unterschiedlichen Usern bearbeitet. Ist das möglich?

Geht es nur, wenn ich wirklich für jede Subsite eine eigene Gruppe erstelle? 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2017 17:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Prinziepiel funktionieren Berechtigungen auf jeder Ebene (Website, Liste, Element) immer identisch. Zuerst durchbricht man die Vererbung. Erst dann kann man überhaupt eigene Berechtigungen vergeben. Jetzt kannst Du alle Personen oder Gruppen entfernen, die gar keinen Zugriff haben sollen. Außerdem kannst Du weitere Personen oder Gruppen hinzufügen, die nur hier berechtigt sein sollen. Und Du kannst die Berechtigungen für einzelne Personen oder Gruppen ändern. Eine Person kann zwar oberhalb nur Leserecht, aber ab hier auch Schreibrecht haben.

Eigene Gruppen brauchst Du nicht zwingend. Hängt vom Konzept ab. In der Praxis kann man meist sagen, wenn man eigene Gruppen braucht, sollte man gleich eigene Websitesammlungen nehmen. Ist aber auch nur eine Faustregel...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog