SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

weitere Webfrontend und Lastenverteilung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
Daniel erstellt 3 Okt. 2009 22:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten habe ich denn wenn ich zu einer bestehenden Sharpointfarm einen weiteren Webfrontendserver hinzufüge und dann die Last bzw. die Anfragen und Seitenaufrufende auf die beiden Webfronts verteilen will. Spiel hier die Lastenausgleichs URL eine Rolle.

Eine Software o.ä. möchte ich ungern vor die WFE setzen.

Für eie Antwort wäre ich dankbar.

Gruß,

Dan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2009 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Stichwort heißt Network Load Balancing. Windows Server kann das zwar von haus aus, aber ob Euch die gebotene Funktionalität ausreicht, müßt Ihr selbst herausfinden. Achtung: das ist kein ganz triviales Thema und sollte vorher gut überlegt/geplant werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
Daniel Als Antwort am 4 Okt. 2009 19:12

Hallo Andi,

das Stichwort kannte ich und ich habe mir auch schin verschiedene How Tos angesehen.

Meine Frage ist jetzt noch, wie funktioniert jetzt das Ganze wenn ich lediglich einen weiteren Webfrontend habe und keine Network LoadBalancing habe.

Mir geht es hier nicht um die Ausfallsicherheit, nur die Last soll etwas verteilt werden.

Viele Grüße,

Daniel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Okt. 2009 09:42

Sobald es mehr als einen WFE gibt, brauchst Du zwingend NLB. Irgendwie muß die Last ja verteilt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Marco Scheel Als Antwort am 5 Okt. 2009 12:57

Hallo Dan,

also je nach Architektur kann man auch ohne NLB leben, allerdings ist das Szenario sehr klein. Sollte auf deinem Sharepoint mehr als eine Anwendung laufen (bedeutet dann ja auch 2 URL's , dann kannst du einen weiteren WFE anhängen und eine APP auf Server A und die andere APP auf Server B betreiben. Muss man halt im IIS und DNS entsprechend konfigurieren. NLB macht auf "Zufallsprinzip" eine Verteilung auf einen Server der auf Netzwerkebene antwortet.

Meine Frage: Bist du sicher, dass die Problematik auf dem WFE liegt? Hast du wirklich so viel Traffic? Meine Erfahrungen zeigen meist, dass zuerst der Datenbankserver zusammenbricht :-) Nur um sicher zu gehen, dass es nicht die falsche Ecke ist, an der gedreht wird.

WIr betreiben alle Farmen die mehr als einen WFE haben, meist mit NLB und bei dem Preis und dem Aufwand ist es in der regel eine gute Investition :-) Es ist halt sehr "einfach" gehalten.

CIao Marco

Ohne Rang
58 Beiträge
Daniel Als Antwort am 7 Okt. 2009 11:38

Hallo Marco,

wir haben hier bereits zwei Datenbankserver. und wollen nun einen weitere Webfrontend hinzunehmen.

Hast Du eine Ahnung ob eine variante mit Round Robin und Lastenverteilung via DNS hier möglich ist?

Gruß,

Daniel

Ohne Rang
32 Beiträge
Marco Scheel Als Antwort am 8 Okt. 2009 09:05

Hi,

zwei Datenbank Server heißt Cluster? Oder einfach eine oder x ContentDatenbanken auf einem anderen Server. Wichtig: Was genau ist euer Falschenhals? CPU auf dem WFE? Nur in solchen Fällen kann ein weitere WFE helfen.

Die Idee mit dem DNS Round Robin ist nicht schlecht. Bin ich noch garnicht drauf gekommen. Solange dein SharePoint nicht mit Sessions arbeitet sollte das kein Thema sein. Der Default SharePoint ist an sich SessionFree und sollte damit klar kommen. Wenn in dem SharePoint Custom COde läuft, kann sich das aber ändern.

NLB ist aber gar nicht so schwer einzurichten. Zumindest die Unicast Variante. Es wird halt viele Brodcasts geben und wenn das euer Netz verträgt, dann ist es eigentlich schnell gemacht.

Ciao Marco

Ohne Rang
4 Beiträge
bkrueger Als Antwort am 21 Okt. 2009 15:44

Hi,

wir haben in unserer Firma ähnliches vor. Hier geht es jedoch mehr um die Hochverfügbarkeit...

NLB ist bei uns leider nicht möglich, da unsere Server alle mit vmware virtualisiert sind.

Wenn man nun Round Robin machen möchte - Was muss man denn da im Shaerepoint beachten?

bzw. wie funktioniert die Synchronisierung der Frontend-Server (Website und Webapplikationen)

Viele Grüße

Benni

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Okt. 2009 15:54

[quote user="bkrueger"]NLB ist bei uns leider nicht möglich, da unsere Server alle mit vmware virtualisiert sind[/quote]

???Was hat das denn miteinander zu tun???

SharePoint-seitig muß man dabei nichts beachten. Aber je nachdem welches Verfahren man einsetzt, bekommt man die Last eben mehr oder weniger gut verteilt. Das hängt z.T. auch von den Requests (IP-Bereiche) ab.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
bkrueger Als Antwort am 21 Okt. 2009 17:16

[quote user="Andi Fandrich"]???Was hat das denn miteinander zu tun???[/quote]

Naja... dadurch dass das "virtuelle" Netzwerkadapter sind bringt das echt Probleme.

Haben das schon einmal mit Server 2008 und Terminalserver-gateway ausprobiert und das ging in die Hose...

Von Microsoft wir auch abgeraten NLB im Zusammenhang mit vmware zu nutzen.

Wie auch immer hatte ich überlegt, ob man die Konfigurationsdaten des IIS extern ablegen kann, um sie für mehrere Frontend-Server zur Verfügung zu stellen. Weiß nur nicht, ob die Inhalte der Websites (die die nicht aus der DB kommen) dennoch verschieden sind...

Viele Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2009 08:22

Darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Wenn Du der Farm einen neuen Server hinzufügst, dann wird der automatisch konfiguriert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog