SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formel Custom List

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
61 Beiträge
Jonny erstellt 6 März 2017 15:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich möchte das wenn jemand in der Liste "Yes " auswählt, eine Beschreibung eintragen muss. Das Beschreibungsfeld ist kein Pflichtfeld. Es soll allerdings bei "Yes" eines werden.

Ich habe es mit folgender Formel versucht, leider ohne Erfolg: =IF([Similar project exits?]="Yes",IF([Reason:]<>"",TRUE,FALSE),TRUE)

Vielen Dank im voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 März 2017 17:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist das ein Ja/Nein-Feld? Die darf man nicht auf "Yes" bzw. "No " prüfen, sondern auf TRUE bzw. FALSE ohne Anführungszeichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Jonny Als Antwort am 7 März 2017 08:40

Nein es ist ein Auswahl Feld, bei dem Ja/Nein Feld muss ich ja einen Standardwert auswählen. Der User soll bewusst Ja oder Nein Auswählen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2017 08:48

OK, verstanden - mache ich selbst auch oft so :-)

Versuche mal das:
=AND([Similar project exists?]="Yes",(NOT(ISBLANK([Reason:]))))

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Jonny Als Antwort am 7 März 2017 08:58

Funktioniert leider nicht :-( Bekomme folgende Meldung:

The formula contains a syntax error or is not supported.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2017 09:53

Damit hast Du aber ein Grundlage, mit der Du weiter experimentieren kannst. Ersetze z.B. NOT(ISBLANK()) durch [Column]<>""

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 7 März 2017 10:09

das Sollte so eigentlich reichen

=UND(Spalte1="Wert";Spalte2<>"") bzw. =If(Spalte1="Wert",Spalte2<>"") je nach Sprache. Funktioniert bei mir in einer Testliste.

Ohne Rang
61 Beiträge
Jonny Als Antwort am 9 März 2017 16:44

Ich habe folgende Formel versucht, bei beiden muss ich immer im Reason Feld was eintragen: =AND([Similar project exits?]="YES";[Reason:]<>"")  und  =IF([Similar project exits?]="YES";[Reason:]<>"")

Hat noch jemand eine Idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2017 08:15

Jetzt wollte ich es doch wissen und habe es getestet. Folgende Formel hat bei mir funktioniert:

=IF([Similar project exits?)="YES",[Reason:]<>"",TRUE)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Jonny Als Antwort am 10 März 2017 08:44

Vielen Dank für deine Mühe.

Ich habe es auf einer Testseite erfolgreich getestet, nur auf der Seite wo ich es benötige funktioniert es nicht.

Sorry, something went wrong

The formula contains a syntax error or is not supported.

Dann habe ich wohl ein anderes Problem.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2017 10:14

Wenn die Basissprache der Website deutsch ist, muß Du als Parametertrenner in Formeln ein Semikolon statt dem Komma verwenden. Vielleicht ist es das?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Jonny Als Antwort am 15 März 2017 15:17

Die Basissprache der Website ist Englisch. Ich habe die Basissprache temporär geändert und wieder auf Englisch zurückgestellt. Danach hat die Formel funktioniert.

=IF([Similar project exits?)="YES",[Reason:]<>"",TRUE)