SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

User im AD geändert -> Keine Änderung im SharePoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Martin M2 erstellt 6 März 2017 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir setzten SharePoint 2013 ein

Kürzlich habe ich einen AD Nutzer mit einem Schreibfehler erstellt. Der ist längst korrigiert. Die Änderung wird aber nicht von SharePoint übernommen. Auch löschen und neu eintragen brachte nichts.Habe den Nutzer auch hier gelöscht:

https://[SharePoint-URL]/_layouts/people.aspx?MembershipGroupId=0

Interessant, ist, dass der Nutzer für wenige Minuten korrigiert angezeigt wird, aber dann wieder mit dem Fehler. Wo und wie kann ich unter SharePoint Nutzer GANZ löschen????

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 März 2017 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint Foundation oder Server? Das ist hier die wichtigste Frage.

Bei Foundation hilft nur manuelles Ändern in allen Websitesammlungen (geht natürlich auch gescriptet).

Beim Server geht es automatisch. Dazu muß der User Profile Service richtig konfiguriert sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Martin M2 Als Antwort am 7 März 2017 09:05

Hallo,

wir haben vier SharePoint Server.

Auf allen dreien läuft der User Profile Service (ist in der CA gestartet)

Auf dem vierten läuft der User Profile Synchronisation Service.

Auch in der CA wie unter den Diensten.

Was könnte noch eine Ursache sein?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2017 09:57

Jetzt wird's kompliziert. Welche Art von Sync/Import benutzt Ihr denn? Deine Beschreibung klingt nach Sync. Braucht Ihr das wirklich oder würde nicht der sehr viel einfachere AD-Import ausreichen?

Hinter den Kulissen macht SharePoint das so: es wird regelmäßig das AD mit den zentralen Benutzerprofilen abgeglichen. Dann gibt es einen weiteren Timerjob, der Änderungen im Benutzerprofil auf alle Websitesammlungen überträgt. Schaue also mal im Benutzerprofil, ob dort aktuelle Daten sind. Falls ja, funktioniert die Weiterverteilung auf die Websitesammlungen nicht. Falls nein, funktioniert der Abgleich mit dem AD nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Martin M2 Als Antwort am 7 März 2017 10:12

Hi,

mein ursprüngliches Problem hat sich "über Nacht" gelöst! Nachdem mich dieser Schreibfehler gestern stundenlang zum Narren gehalten hat, ist heute alles so wie es sein soll. Damit ist meine Anfrage eigentlich obsolet.

Aber:

Es gibt Unterschiede wie das AD importiert wird?

Ich denke es gibt nur einen: AD Mitgliedschaft, und diverse Prozesse im SP.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2017 10:26

Dann ist inzwischen wohl die Synchronisierung der Websitesammlungen durchgelaufen. Das sollte eigentlich schneller gehen.

Natürlich gibt es nur eine AD-Mitgliedschaft, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, wie SharePoint die Benutzerprofile mit dem AD abgleicht. Es gibt die "alte" User Profile Synchronization", die eine wirkliche Zicke ist, bis es läuft. Da kann man auch gerne mal einige Tage damit zubringen. Dafpr kann das auch Werte aus SharePoint ins AD schreiben. Man sollte das aber nur einrichten, wenn man es auch wirklich braucht und ansonsten den sehr viel einfacheren AD-Import verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog