SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suche in Sharepoint Foundation 2013 aktivieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
MaceWindu erstellt 1 März 2017 07:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Neu eingerichteter Sharepoint Foundation 2013 mit SQL Server Express 2014 auf einem Windows 2012R2 Server:
Ich habe eine Kontaktbibliothek angelegt um es als internes Telefonbuch zu verwenden. Rechts oben hat man ja ein Suchfeld. Gibt man einen gewünschten Suchbegriff ein, dann kommt die Meldung "Das hat leider nicht geklappt" bzw. "Von der Suchanfrage konnte keine Verbindung mit dem Suchdienst hergestellt werden." Dann ist mit aufgefallen das die Dienste "SharePoint Server Search 15" und "SharePoint Search Host Controller" deaktiviert sind. Habe diese auf Startart auf "Automatisch" gestellt und versucht zu starten. Dies schlägt fehl mit der Meldung "Der Dienst "SharePoint Server Search 15" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 6: Das Handle ist ungültig." bzw. "Der Dienst "SharePoint Search Host Controller" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 5: Zugriff verweigert".
Als Lösungsweg habe ich im Netz den Lösungsweg in der 'Zentraladministration' - 'Anwendungsverwaltung' - 'Dienstanwendungen verwalten' eine 'Suchdienstanwendung' anzulegen.
Dieser Menüpunkt ist aber nicht vorhanden. Nur 'App-Verwaltungsdienst', 'Business Data Connectivity-Dienst' und 'Security Store Service'. Liegt es daran das es sich hier um einen Foundation handelt? Deswegen muss man ja auch die Suchfunktion nutzen können (?).
Auch in diesem Forum gibt es einige Beiträge die sich mit dem Thema "Suche" befassen, jedoch finde ich da nicht den für mich entscheidenden Hinweis.

Meine Frage: Was muss ich machen damit Einträge aus der Kontakt-Bibliothek "Telefonbuch" gefunden werden?
Erklärungen bitte Anfängerfreundlich ;-)

LG,
MaceWindu

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 März 2017 08:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

http://blog.ciaops.com/2012/12/search-service-on-foundation-2013.html

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
MaceWindu Als Antwort am 1 März 2017 14:27

Hat geklappt. Vielen Dank für den Link!