SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bibliothek nur für bestimmte User ersichtlich

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
MaceWindu erstellt 1 März 2017 07:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich möchte in Sharepoint 2013 Foundation eine Bibliothek nur für bestimmte User sichtbar machen.
Habe eine Bibliothek angelegt, die berechtigte Gruppe hinzugefügt und der "Standard-Internet-Gruppe" die Berechtigung entzogen. Der Effekt ist dass für die nicht berechtigten User der Inhalt der Bibliothek zwar ausgeblendet war, die Bibliothek selbst aber nach wie vor für alle in der Navigationsleiste sichtbar ist.

Zielgruppenadressierung wäre vermutlich eine Lösung, steht im Foundation aber nicht zur Verfügung.

Meine Frage: Wie kann man im Foundation 2013 Bibliotheken userabhängig einblenden?
Antworten bitte "Anfängerfreundlich" ;-)

LG,
MaceWindu

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 März 2017 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MaceWindu"]die Bibliothek selbst aber nach wie vor für alle in der Navigationsleiste sichtbar ist[/quote]

Und was passiert, wenn ein Unbefugter auf den Link klickt? Bekommt er einen Access Denied?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
MaceWindu Als Antwort am 1 März 2017 13:34

Hallo,

Kein Access denied sondern "In dieser Ansicht der Liste "[Name der Bibliothek]" sind keine Elemente anzeigbar."

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 März 2017 13:40

Dann hast Du aber nicht die Berechtigung der Liste selbst geändert, sondern die Berechtigung jedes einzelnen Elements in der Liste. Das würde ich wieder rückgängig machen und tatsächlich die Berechtigung der Liste ändern. Der Link in der Navigation ist dann normalerweise automatisch nur für Personen mit mindestens Leserecht sichtbar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
MaceWindu Als Antwort am 1 März 2017 15:30

Hallo,

Habe eigentlich schon die Berechtigung der Liste geändert, und zwar so: Im Menüband der betreffenden Bibliothek --> Liste --> Listeneinstellungen --> Berechtigungen für Liste. Die Berechtigungsvererbung ist entfernt und da stehen jetzt nur die User drin die die Liste als Element in der Navigation und den Inhalt der Liste sehen dürfen. Zusätzlich natürlich noch die Administratoren.

Aber jetzt ist mir etwas seltsames aufgefallen:
Es gibt 2 Bibliotheken die nicht von allen gesehen werden sollen. Eine ist eine Linkliste, die andere eine benutzerdefinierte Liste. Habe einen testuser zu der Gruppe der Berechtigten beider Bibliotheken hinzugefügt, das Verhalten beobachtet und den Testuser wieder aus den Gruppen entfernt. Beide Bibliotheken sind für diesen User wie bereits beschrieben in der Navigation weiterhin ersichtlich, aber nicht die darin enthaltenen Elemente. Melde ich mich mit einem weiteren neuen Testuser an, dann ist die Linkliste wie von dir beschrieben in der Navigation NICHT sichtbar, die benutzerdefinierte Liste aber schon. Das ist unlogisch. Eine Idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 März 2017 15:43

Also irgendwas läuft da noch nicht so richtig.

[quote user="MaceWindu"]Im Menüband der betreffenden Bibliothek --> Liste --> Listeneinstellungen --> Berechtigungen für Liste[/quote]

Wenn man dort schraubt, ändert man tatsächlich die Berechtigungen der Liste. Man kann damit aber nicht erreichen, daß jemand zwar die Liste sieht, aber nicht deren Elemente. Dazu müßte man die Berechtigungen der Elemente ändern.

Auf den Seiten, mit denen man die Berechtigungen bearbeitet, gibt es oben immer einen Button "Check permissions" (weiß gerade nicht, wie er deutsch heißt). Damit kannst Du für einen Benutzer herausfinden, welche Rechte er an dieser Stelle hat und woher. Achtung: das funktioniert nicht, wenn AD-Gruppen im Spiel sind. Ein Benutzer kann also durch eine AD-Gruppe berechtigt sein, aber der Button erkennt das nicht. Es funktioniert allerdings korrekt.

Dann noch was zu den Navigationslinks: die automatisch erstellten, also z.B. bei einer neu erstellten Liste, berücksichtigen die Berechtigungen. Manuell hinzugefügte Links tun das leider nicht. Sie sind also immer für alle sichtbar, können aber in einem Access Denied münden. Daher meine Frage oben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
MaceWindu Als Antwort am 2 März 2017 09:42

Hallo,

Die exakte Übersetzung ist hier "Berechtigung überprüfen". Die Abfrage ergibt das der testuser 2x "Beschränkten Zugriff" hat: Einmal "direkt erteilt" und einmal als Mitglied der Domänen-Benutzer. Beide Ergebnisse stimmen nicht mit der ACL bei "Berechtigungen für Liste" überein. Mache ich das selbe Spiel mit "testuser2", dann hat dieser 1x beschränkten Zugriff durch die Gruppe "domänen-benutzer". Also m. M. nach ein vollkommen unlogisches Verhalten.

Das selbe Verhalten habe ich wenn ich testweise eine neue Liste anlege. Egal ob eine benutzerdefinerte oder eine Linkliste. D.h. man kann ein Problem bei den bestehenden Listen ausschließen.

Whatever, nach einigem herum probieren klappt es nun wie beabsichtigt. Frag nicht wie... Bin in meine Kontakt-Bibliotheksliste gegangen und rechts oben über das Zahnrad zu "Freigegeben für ...". Da war der Testuser wie erwartet NICHT als Einzelperson eingetragen, aber sehr wohl die Gruppe DOMÄNE\domänen-benutzer. Habe den Eintrag angeklickt und "Benutzer aus Websammlung löschen" ausgewählt. Der Effekt war das kein Domänen-Benutzer mehr das Intranet erreicht hatte. Also über Websiteeinstellungen und "Benutzer und Gruppen" die Domänen-Benutzer wieder zu den Intranet-Usern hinzugefügt und soweit ich das jetzt beobachten konnte scheint jetzt alles wie beabsichtigt zu funktionieren. Die Listen sind in der Navigationsliste für das Standardvolk nun nicht mehr sichtbar, nur mehr für Berechtigte Gruppen.

Entweder ist das ein Bug oder ein Feature. Ich tippe auf ersteres.

Vielen Dank Andi für deine Anregungen! Die Informationen waren die fehlenden Puzzleteile.

LG,
MaceWindu

Nachtrag: Als ich die "Domänen-Benutzer" aus der Benutzerliste für die Websammlung gelöscht und wieder hinzugefügt hatte, war mein "erster" testuser in dieser Zeit testweise nicht in der Gruppe "Domänen-Benutzer". Richtigerweise hatte dieser dann keinen Zugriff mehr auf das Intranet. Es kommt die Meldung "Leider besitzen Sie keinen Zugriff auf diese Seite" mit der Möglichkeit eine Anforderung zu setzen. So weit so gut und das Verhalten ist richtig. Interessanterweise ändert sich jedoch nichts an dem Verhalten wenn er wieder in die Gruppe der Domänen-Benutzer hinzugefügt wird. Ein weiteres Beispiel das da was buggy sein muss.
Whatever, ich werde da jetzt keine weiteren Änderungen vornehmen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2017 10:12

Änderungen an den Gruppenmitgliedschaften im AD kann SharePoint nicht sofort erkennen. Das ist kein Bug sondern by Design und gilt für alle Systeme mit Windows-Authentifizierung. Damit das greift, muß sich der Benutzer am Rechner neu anmelden, also nicht nur an SharePoint!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
MaceWindu Als Antwort am 2 März 2017 12:29

[quote user="Andi Fandrich"]

Damit das greift, muß sich der Benutzer am Rechner neu anmelden, also nicht nur an SharePoint!

[/quote]

Rechner habe ich neu gestartet... Auch nach 2h Wartezeit kein Zugriff auf 2 verschiedenen Rechnern. Dann Server neu gestartet und dann hat erst der Login mit dem ersten testuser auf Anhieb wieder geklappt. Aber die beiden Bibliotheken wieder für diesen User sichtbar.... AArgh!

Aber egal, wenn das nur mit diesem testuser auftritt.