SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerdefinierte Listen zusammenstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
VitaliFu erstellt 22 Feb. 2017 21:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe eine Frage. Hoffe sehr, dass ihr mir diese beantworten könnt oder einen Tipp für mich habt, wo ich weiter nachschauen kann?

Also, ich möchte eine Liste mit diversen Hyperlinks zusammenstellen und diese dann meinen Kollegen zur Verfügung stellen. Jeder Kollege soll sich dann Quasi die Links zusammenklicken, die er dann auf der Startseite des Intranets angezeigt haben will.

Die Idee ist einer Art Toolbox mit externen Links anbieten zu können, damit jeder eigene Tools zusammenstellen kann. Diese sollen in Form eines Webpart auf der Startseite angezeigt werden können.

Ich habe schon mit Audienzen versucht und mit Follow Funktion, aber irgend wie bin ich auf dem Holzweg und lande immer wieder in einer Sackgasse.

Hat jemand einen Tipp für mich? Danke schon mal im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2017 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lege die Linkliste so an, daß sie eine Hyperlink- und eine Personenspalte hat. Zu jedem Link können dann beliebig viele Personen eingetragen werden (oder sich selbst eintragen).

Pflege ein paar Daten in die Liste und warte, bis sie vom Suchdienst erfaßt wurden. Wie lange das dauert, hängt von Eurer Konfiguration ab. Es kann von wenige Minuten bis Stunden sein. Dann legst Du ein ;Managed Property für das Personenfeld and wartest bis ein Full Crawl gelaufen ist (oder falls möglich, starte ihn selbst). Wie das alles geht, kann Dir sicher die Suchmaschine Deiner Wahl sagen.

Auf die Zielseite legst Du jetzt ein Suchergebnis-Webpart und konfigurierst es so, daß es nur diese Links anzeigt. Das kann man z.B. durch die Path-Eigenschaft filtern oder besser noch verwende für die Liste einen eigenen Inhaltstyp und filtere darauf. Wenn man diesen Inhaltstyp per Inhaltstyp-Hub verteilt, kann man viele solche Linklisten egal in welcher Website haben und sie trotzdem an einer zentralen Stelle anzeigen. Gib dem Suchwebpart jetzt noch einen weiteren Filter mit, bei dem Du Dein neues Managed Property (für das Personenfeld) auf den CurrentUser filterst. Jeder sieht dann nur die Links, bei denen er eingetragen ist.

Damit die Ergebnisse jetzt noch schön dargestellt werden, erstellst Du noch ein eigenes Search Display Template.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
VitaliFu Als Antwort am 23 Feb. 2017 12:42

Moin Andi, vielen Dank für die Antwort. Ich werde es testen und mich danach mit einem Ergebnis-Feedback melden.