SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen auf Dokumentenbibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Christian erstellt 16 Feb. 2017 15:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Sharepoint-Community,

ich habe eine Frage zu Berechtigungen auf eine Dokumentbibliothek. Wir haben eine Sharepoint Foundation 2013 auf einem Windows Server 2012 R2 im Einsatz.

Die Vererbung der Berechtigung auf die Bibliothek wurde entfernt und mit eigenen Berechtigungen versehen. Dazu habe ich eine Sharpointgruppe erstellt und innerhalb dieser Sharepointgruppe eine AD-Gruppe verschachtelt. Die Sharepointgruppe hat 'Bearbeiten' als Berechtigung auf die Bibliothek bekommen.

Außerdem sind noch Standard-Gruppen Besitzer und Besucher berechtigt. Besucher haben lesenden Zugriff, die Gruppe Besitzer Vollzugriff. Überprüfe ich nun, die Berechtigung eines Benutzers, der eigentlich auch 'Bearbeiten' haben sollte, teilt Sharepoint mir mit, dass er nur lesenden Zugriff hat.

Wenn ich das richtig verstehe müssten sich doch die Berechtigungen addieren, oder?

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Feb. 2017 15:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem dabei ist die verschachtelte AD-Gruppe. Das Berechtigungssystem an sich funktioniert zwar wunderbar, aber der "Berechtigungen prüfen"-Button nicht. Ich wüßte nichts, was man dagegen tun könnte...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Christian Als Antwort am 16 Feb. 2017 16:09

Vielen Dank für die Rückmeldung! :)