SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zugriff auf SharePoint funktioniert vereinzelt nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Mike9911 erstellt 7 Feb. 2017 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin seit neusten mit der Verwaltung der Zugriffsanfragen für unseren SharePoint beauftragt worden. Kenne mich als mit dem Thema SharePoint noch gar nicht so gut aus! Bis jetzt hat aber alles super funktioniert doch es kommen vereinzelt  Mitarbeiter auf mich zu und sagen dass der Zugriff nicht klappt.

Das Problem ist dass diese Mitarbeiter beim Klicken auf den Link in der Zugangsbestätigung Mail immer wieder auf die Seite weitergeleitet werden auf der sie begründen sollen warum sie Zugang für den SharePoint benötigen. Die Mitarbeiter sind aber in den genehmigten Gruppen aufgeführt und auch nach löschen aus der Gruppe und erneuten freigeben, gibt es keine Änderung.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat vielleicht einen Ansatz wie diese gelöst werden kann.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2017 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie steuert Ihr denn den Zugriff? Falls Ihr dazu AD-Gruppen verwendet und dazu pro Website eine eigene AD-Gruppe habt, dann wird ein Benutzer wahrscheinlich bei Bedarf in die entsprechende Gruppe aufgenommen. Damit sich das auch tatsächlich auswirkt, muß sich der Benutzer aber neu anmelden (am Gerät, nicht nur an SharePoint).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Mike9911 Als Antwort am 7 Feb. 2017 14:38

Der Zugriff wird über eine Zugriffsanforderungen an einen eingetragen Site-Owner gesteuert. Dieser ordnet dies dann in die angelegten Gruppen "Member" oder "Visitor" ein und bestätigt die Anfrage. Die Gruppen wurden meines Wissens nach direkt auf dem SharePoint mit leicht angepassten Rechten erstellt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2017 15:16

Dann habe ich auch keine Idee dazu. Berechtigungen, die über SharePoint-Gruppen gesteuert werden, ziehen normalerweise immer sofort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 7 Feb. 2017 16:59

Das könnte an Unterbrochener Vererbung in Zusammenhang mit dem aktivierten SiteCollectionFeature "Limited-access user permission lockdown mode". Such mal danach.

Dirk