SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




E-Mail Benachrichtigungen bei "Problemverfolgung" anpassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Skypie erstellt 2 Feb. 2017 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum FISI in der internen IT-Abteilung eines Krankenhauses. Dort benutzen wir den SharePoint Server 2013 unter anderem für ein Ticketsystem. Dies habe ich über die Vorlage der Problemverfolgung erstellt und es läuft soweit auch. 

Über Listeneinstellungen --> erweiterte Einstellungen habe ich den Haken bei E-Mail Benachrichtigung gesetzt. Dies funktioniert auch soweit. 

Das Problem ist nun, dass die E-Mail so aufgebaut ist, dass dort Links zum Ticketsystem enthalten sind und der "Kunde" somit auf die komplette Websitesammlung zugreifen kann, auch wenn es nur lesend ist. 

Nach einer kleinen Recherche kam ich dann auf folgende Website: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/bb802961.aspx

Eine Kopie der alerttemplates.xml habe ich gemacht und diese bearbeitet, dass die Links nicht mehr vorhanden sein sollten. 

Wenn ich, wie auf dieser Website beschrieben, den Befehl stsadm -o updatealerttemplates ausführe, dann sagt mir der SharePoint, dass er den Befehl stsadm nicht kennt. (Der Befehl "stsadm" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.)

Angemeldet bin ich auf dem SharePoint mit dem Domainadministrator.

Des Weiteren steige ich nicht dahinter, wie der SharePoint über diesen Befehl erkennen soll, dass er die neue .xml verwenden soll, wenn er eine Benachrichtigungsmail aufbauen will.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2017 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

stsadm.exe liegt im Ordner 15\bin und wird deshalb nicht automatisch gefunden. Navigiere also vorher in diesen Odrner oder rufe es mit dem gesamtem Pfad auf.

updatealerttemplates kennt auch einen Parameter filename, mit dem Du Deine kopierte Datei angeben kannst. Hier eine vollständige Beschreibung (ist immer noch gültig, an stsadm hat sich seit 2007 nichts geändert): https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd278299.aspx

Ich würde mir aber gut überlegen, ob Du das wirklich auf diese Art machen möchtest. Mit selbstgebauten SharePoint Designer Workflows kannst Du die Mail komplett nach Deinen Wünschen gestalten und hast die volle Kontrolle, wann eine Mail an wen verschickt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Skypie Als Antwort am 2 Feb. 2017 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die schnelle Hilfe. 

Habe mir mal den Designer heruntergeladen und werde damit ein bisschen tüfteln.

Wurde bei einer Schulung von einem SharePoint "Experten" bei uns nur am Rande mal erwähnt dass es einen Designer gibt, aber nicht was man damit alles schönes machen kann. Er hatte glaube gemeint, dass man damit viel kaputt machen kann oder so. Aber für den Fall der Fälle haben wir ja Backups :D

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2017 16:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit dem Designer kannst Du eigentlich nicht viel mehr kaputtmachen als im Browser. Das Problem ist eher, das dieses Stück "Software" selbst kaputt ist. Ich habe selten etwas erlebt, das dermaßen viele Bugs enthält und so oft abstürzt :-(

Aber manche Sachen wie z.B. Workflows kann man eben nur mit SharePoint Designer machen (ohne Drittanbieter).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog