SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpart innerhalb einer Collection verschieben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 erstellt 31 Jan. 2017 15:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein individuell erstelltes Webpart von einer Website auf eine andere kopieren (innerhalb einer Site-Collection). Geht das und wenn ja, wie?

Vielen Dank und Grüße,

Steffi

Alle Antworten

Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 31 Jan. 2017 16:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ok, ein Webpart spiegelt eine Liste wieder und ich kann die Liste über Inhalt und Struktur verschieben

Aber geht das auch am Stück?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2017 08:00

Was genau möchtest Du denn jetzt verschieben? Die Liste oder das Webpart, das die Liste darstellt?

Listen kann man, wie Du ja selbst festgestellt hast, über "Inhalt und Struktur" verschieben. Webparts kann man löschen und woanders neu einfügen. Man kann sie auch exportieren (über das Webpart-Menü) und dann diesen Export woanders einfügen. Dabei bleiben auch Einstellungen erhalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 1 Feb. 2017 09:11

Hallo Andi,

ok, war etwas verwirrend.. Eigentlich möchte ich das Webpart "am Stück" verschieben, d.h. hier im Prinzip wie es ist exportieren und an anderer Stelle (andere Seite) wieder importieren/einfügen. Ich finde nur nicht die Möglichkeit zum Export. Im Menü gibt es nur "Webparteigenschaften, Verwandte Liste einfügen, Minimieren, Wiederherstellen und Löschen". Und in der Webpart-Liste der Site-Collection ist es so ja auch nicht drin.... ???

Viele Grüße,

Steffi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2017 10:03

Sorry, mein Fehler. Die Möglichkeit zum Export hat Microsoft irgendwann mal aus dem Menü entfernt - aus welchem Grund auch immer.

Du müßtest die Seite mit SharePoint Designer öffnen, auf das Webpart klicken und dann oben im Ribbon auf Exportieren klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 1 Feb. 2017 11:13

..im Designer konnte ich das Webpart leider nicht finden - oder ich bin zu doof.....

Hab auch noch weiter recherchiert und es scheint, als könnte ich das Webpart grundsätzlich nicht exportieren, es steht mir bei den Webparteigenschaften zumindest auch nicht zur Verfügung.

Ich glaube, so langsam komme ich an Neuerstellung nicht vorbei. Woran aber liegt es, dass ein ganz gewöhnliches Webpart nicht exportiert werden kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2017 11:43

Wie gesagt, den Menüpunkt hat Microsoft aus dem Webpart-Menü entfernt. Die finden es in letzter Zeit öfter eine gute Idee Funktionen zu entfernen :-(

Öffne die Seite in SharePoint Designer. Irgendwo im HTML findest Du auch das Webpart. Je nachdem, was es ist, heißen die Dinger unterschiedlich, aber die meisten haben "Webpart" im Namen. Klicke irgendwo im Code innerhalb des Webparts und Du hast oben eine Option zum Exportieren. Hier findest Du noch mehr Erklärung dazu: https://andifandrich.wordpress.com/2014/02/06/sharepoint-2013-liste-innerhalb-der-websitesammlung-anzeigen/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog