SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow - Genehmigung von mehreren Personen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
Domsen erstellt 28 Sept. 2009 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi.. bin neu und hab gleich mal eine Frage an euch!

Mein Cheff, dass ich einen Workflow für SharePoint schreibe. Es soll ein Hardware Request genehmigt werden. Problem daran ist, dass dieser erst von dem jeweiligen Vorgesetzten und danach von einem Prokuristen genehmigt werden soll. Dass heißt, dass erst wenn der Vorgesetzte den Request genehmigt, soll ein Prokurist diesen Antrag bekommen, welchen er dann seinerseits auch noch genehmigen kann. Nach den zwei "go's" soll eine Mail an einen Vertriebsinnendienst gehen, welcher nachsieht, ob die benötigte Hardware auf Lager ist oder nicht.

Ich hab absolut kein Plan, wie ich das Realisieren soll :(

Außerdem soll der Vorgestzte bzw. der Prokurist immer eine Mail bekommen, in welcher sozusagen der Request angezeigt wird. In dieser Mail soll dann ein Link zum Elemt enthalten sein, was bedeutet, dass ich irgendwie eine dynamische URL einfügen soll. Funktioniert das?

Danke für eure Antworten

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Sept. 2009 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

Natürlich geht das. :)

Wie sollst du denn den Workflow realisieren? Du kannst dir das Szenario relativ einfach über den SharePoint Designer zusammenklicken oder aber Visual Studio benutzen.

Vorteil am SPD: führt schnell zu einfachen Ergebnissen. Nachteil: Kann nur an eine Liste angehangen werden und ist eingeschränkt in der Funktionalität
Vorteil VS: komplexe Workflow Szenarien sind möglich. Nachteil: Schwieriger zu erlernen

Also, wenn du keine Vorgaben hast dann würde ich erstmal den SharePoint Designer nutzen. Wenn es aber richtig programmiert werden soll, führt kein Weg an Visual Studio vorbei.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
35 Beiträge
Domsen Als Antwort am 28 Sept. 2009 15:57

Hi,

ersteinmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich brech mir hier schon seit einigen Tagen an diesem SharePoint Designer regelrechtig die Finger :) Das einzigste, was ich im Moment machen kann ist "learning bei doing", weil ich im Netz nichts anständiges finde.

Also ich steh vor paar Problemen.

Zum einen die dynamische URL in der vom SPD erzeugten "Benachrichtigungsmail". Ich will nämlich, dass die Mail in das erstellte Element verlinkt.

Außerdem sieht das bei mir alles so unübersichltich aus! Irgendwie ist das alles nich so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich denke, man kann mit dem MOSS07 das alles viel einheitlicher, übersichtlicher und unkomplizierter darstellen, wie ich es habe. Es springt eine Genehmigung von der einen Liste in die andere Liste usw. Irgendwie blöd.

Hinzu kommt, dass ich im SPD irgendwie mit mehreren Variablen arbeiten muss, wie die, die er mir vorschlägt, bzw. liefert... argh...

Liebe Grüße

Domsen

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Sept. 2009 16:12

Für das variable Befüllen der Email holst du dir erstmal die URL für ein Element in der Liste.

Beispiel: http://server/MeineListe/DispForm.aspx?ID=1
Hier siehst du die ID des Elements was du in der Liste geöffnet hast (in diesem Fall 1). Die URL kopierst du dir und fügst Sie in deine SPD Email ein. Die zahl (also hier die 1) ersetzt du durch einen Nachschlagevorgang "Aktuelles Element:ID" (das sollte ja kein Problem sein. ;) Und schon hast du eine variable URL in der Email.

Um es "schöner" zu gestalten, kannst du das Ganze noch mit HTML-tags verpacken.
Beispiel:
<a href=http://server/MeineListe/DispForm.aspx?ID=Variable>Um Aufgabe zu bearbeiten Hier klicken</a>

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
35 Beiträge
Domsen Als Antwort am 28 Sept. 2009 17:14

Funktioniert!!!! Vielen Dank!

Kann ich auch einen Wert in der Liste gleich in der Mail ändern? Also ein Wert in der Liste per "Button" in der Mail verändern? Das wäre dann nämlich die Lösung all meiner Probleme :)

Liebe Grüße

Domsen