SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kontaktformular bauen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
208 Beiträge
dao erstellt 28 Sept. 2009 14:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Team!,

ich habe eine Website komplett nach Sharepoint übernommen. In dieser habe ich auch ein Kontaktformular, jedoch weis ich schon das es so nicht funktioniert und frage deshalb ob Ihr mir helfen könnt dieses funktionsfähig zu machen.

http://wifo.assapp.net/info/kontakt.html so sieht das auf der html page aus. Jetzt das wichtigste: etwas coden ist nicht das Problem jedoch bin ich nicht im Stande ein Webpart dafür zu schreiben. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie fit zu machen? Habt Ihr vielleicht sonstige Tips wie ich das realiseren könnte, wäre echt super wichtig!

Vielen Dank

Grüße

Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 28 Sept. 2009 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort. Das würde dann bedeuten das die Site weiterhin als linuxsite gehostet bleibt? Sobald ich die nämlich offline setze ist ja dann der iframe weg? Ziel ist es die linuxhosting ganz wegzulassen sodass nur noch die Sharepoint bleibt. Habe ich das falsch verstanden?

Danke schonmal!

liebe Grüße,

Daniel

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 28 Sept. 2009 15:45

Ja habe gesucht und gefunden http://www.codeproject.com/KB/sharepoint/SharepointContactForm.aspx

Das Problem an der Sache ist das Design, kann hier nichts customizen, hilfe!!!!

Da könnte ich im prinzip auch mit listen arbeiten, sieht auch nicht so schön aus...

Kennts du dich vielleicht damit aus, wie ich das als info path formular integrieren kann, also ich baue das in info path und füge es als webpart hinzu? oder so ähnlich?

Danke schonmal!

liebe Grüße,

Daniel

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Sept. 2009 15:55

Eventuell hilft dir das hier weiter: http://www.youtube.com/watch?v=wOPJTgSoFCQ

Da weiß ich aber niht wie fit du in Webpart-Programmierung sein musst (habs nur überflogen). Ansonsten ist das erstellen von Webparts mit VS 2008 auch kein Hexenwerk ;)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 28 Sept. 2009 16:06

Tut mir leid, ich kann dir die Seite nicht zeigen, da diese auf einer Virtuellen Umgebung ist und im Januar Online gehen wird. Diesen Webpart für das Kontakformular finde ich aber sehr interessant wieso nimmst du nicht diesen und erweiterst ihn um die Felder?

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 28 Sept. 2009 16:25

Hi,

danke für eure Hilfe! Hab das video eben geguckt und find das echt super, sieht auch nicht so schwierig aus es zu realisieren, sollte ich also hinbekommen. Nein muss das Formular erst noch bauen, soll aber im Pribzip nicht wirklich stark von diesem abweichen wie es momentan ausschaut.

http://wifo.assapp.net/info/kontakt.html so siehts momentan aus und auf der sind noch einige formulare die ich dann in info path bauen werde und mithilfe des videolinks von dir ich es als webpart hinzufüge, weil da ists dann egal da kann das design mitrein, im normalen webpart gehts ja leider nicht, oder ich zumindest habe keine möglichkeit gefunden... aber so sieht das ja schon ganz anders aus.

ich hoffe damit klarzukommen, falls noch jemand den thread liest und weitere Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar!

liebe Grüße,

Daniel

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 28 Sept. 2009 17:24

Hi,

also laut dem video oben der link gibt es ein verzeichnis das so lautet: C:\Program Files\Microsoft Office Servers\12.0\Bin\Microsoft.Office.InfoPath.Server.dll die gelb markierte dll ist übrigens die gesuchte.

Das problem ist foglendes: ich kenne nur das magische verzeichnis: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\web server extensions\12\BIN

Jedoch gibt es da keine dll die so heist, meine frage: bin ich blind? gibt es noch ein verzeichnis das so lautet: C:\Program Files\Microsoft Office Servers\12.0\Bin oder ist das einfach eine ältere version oder abgespekte im video?zumindest bei unserer server konstellation habe ich ein solches verzeichnis nicht entdeckt... ist es möglich das es eine office serverversion gibt, die ich noch nicht kenne?

liebe Grüße

Daniel

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 30 Sept. 2009 10:41

Hallo,

habs jetzt anders gelöst, ist mir zu stressig...

Hab die contacts liste als neue elmente, datenquelle eingefügt, mach nen workflow der es wegsendet und wurschtel des jetzt hin bis es passt!

gruß

Daniel

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 28 Sept. 2009 15:56

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich bin auch dabei ein Callback Formular zu erstellen. Ich würde das über eine Liste mache gekoppelt mit einem Infopath Formular. Ich würde zuerst die Liste erstellen und eine Verknüpfung mit dem Callback Infopath Formular erstellen anhand deiner Liste. Leider fehlt mir der Punkt wie ich das Infopath Formular in die Seite Einbinde. Wegen der Benachrichtigung würde ich die Standardfunktion vom Sharepoint nehmen und eine Benachrichtungsfunktion per Workflows von Sharepint benutzen

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 30 Sept. 2009 11:22

Hi,

ich habe dir noch einmal einen Vorschlag zu unterbreiten. Ich habe hier folgendes im Internet gefunden: http://www.hezser.de/blog/archive/2007/11/17/howto-create-a-contact-form.aspx

hiermit kannt du dir eine Liste erstellen (Sharepoint Standard) und da man bei Listen auf Neu klicken kann wäre dies dein Kontaktformular dass du als Link in deine seite einbauen kannst. Nun zu deinen Anpassungen die du haben möchtest dass dein Kontaktformular grafisch aufgewertet wird:

Mit dem Sharepoint Designer kannst du Listen bearbeiten und auch die Pfade für NewForm.aspx (das ist wenn du auf Neu klickst in der liste) selbst definieren. Wenn man eine neue NewForm.aspx erstellen will muss man nur die vorhanden kopieren und diese durch seine eigene ersetzen (Hier das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=yHtzKsOwqqQ). Wenn du Bilder usw. in dieser Liste haben möchtst musst du nur diese da einfügen. Die NewForm.aspx ist wie eine Tabelle aufgebaut in der die Felder hinterlegt sind. Damit würde man sich ein haufen Ärger ersparen und wäre leicht zu pflegen.

Gruß

Keven

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 30 Sept. 2009 12:18

Hey Ardena!

das ist super! Genau das mach ich, danke dir! Falls ich nochmal mit der info path thematik weiterarbeiten sollte und dazu eine lösung parat kriege, poste ich das hier, weil ich glaube für  berechnungen usw. komme ich da nicht drumrum...

liebe Grüße,

Daniel

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 30 Sept. 2009 13:33

Freud mich dass ich dir helfen konnte. Markierste mir noch meine Vorschlag als Antwort dann hat man das als Lösung auf dieser Seite hinterlegt .

Gruß

Keven

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 30 Sept. 2009 13:37

klar =) nice