SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SQL Database in Sharepoint Umgebung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
barnabeck erstellt 28 Sept. 2009 13:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich verwende seit einiger Zeit mehr oder weniger erfolgreich den SharePoint Designer für die Einbettung von SQL Datenbanken in Sharepoint. Die Möglichkeiten von .NET sind fantastisch und ich tendiere dahin, unser Sharepoint Intranet so weit wie möglich als Front End Tool der SQL Datenbanken zu nutzen, die momentan noch von Axapta als ERP gespiesen werden.

In den verschiedenen ASP Foren fand ich bei der Entwicklung der aspx Seiten entscheidende Hilfe, stiess aber immer wieder auf Lösungsansätze, welche wegen der speziellen Sicherheitsbestimmungen von Sharepoint in unserer Umgebung nicht funktionierten, wo asp blockcode nicht eingebaut werden darf. Häufig findet man Workarounds, aber vieles geht einfach nicht.

Ich frage mich, wo die Anwender von SQL und Sharepoint sitzen, die den Designer benutzen und zwar über die Möglichkeiten hinaus, die der Wizard bietet. Irgendwo muss es doch ein Forum dazu geben? Hat einer einen Tipp? Ich werde doch kaum der einzige sein?

Ganz konkret verzweifle ich an der Navigation zwischen den Edit - Insert - ItemView Modi im FormView. Wie kann ich erreichen, dass nach einem ausgeführten insert command, eine bestimmte Seite aufgerufen wird?

<asp:LinkButton runat="server" Text="Send Date" CommandName="Insert"  id="Insert" postbackurl="done.aspx" />

.... funktioniert nur OHNE den postbackurl Tag. Die für dieses bekannte Problem angebotenen Lösungen lassen sich aber alle nicht in einer Sharepoint Umgebung implementieren.

Any hints?

Gruss Martin

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2009 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint verwendet für derartige Rücksprünge immer einen QueryString-Parameter "Source". D.h. wenn Du eine URL so aufrufst
http://server/liste/newform.aspx?Source=http://server/andereseite.aspx
dann wird auf andereseite.aspx zurückgesprungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
barnabeck Als Antwort am 6 Okt. 2009 00:07

Ich kann den Tipp - trotz Vorfreude- nicht anwenden... wo soll ich denn die URL angeben?

Der Tag mit dem ich den SQL Command abschicke ist
<asp:LinkButton runat="server" Text="Send Date" CommandName="Insert"  id="Insert" postbackurl="done.aspx" />

hier muesste ich die URL einmodeln; postbackurl="http://server/liste/newform.aspx?Source=http://server/andereseite.aspx" tuts aber nicht. Die gleiche Seite wird -weiterhin im Insert mode- geladen

Gruss Martin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2009 08:24

Wie und wo setzt Du den LinkButton denn ein? Du kannst im Code auf den Source-Parameter prüfen und dann ein Response.Redirect machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
barnabeck Als Antwort am 6 Okt. 2009 09:10

Wie wuerde denn das aussehen? Ich hab den Eindruck, da verbirgt sich mir etwas Grundsaetzliches - was mich nicht wundert, da ich Autodidakt bin.

Ich verwende im Designer die ASP Elemente GridView und Formview fuer die Komunikation mit der SQL DataBase. Mit den LinkButtons schicke ich den jeweiligen SQL Command ab (insert, update, delete). Von dem Response.Redirect hab ich gelesen auf der Suche nach einem Workaround, wuesste aber nicht wo und wie der einzufuegen waere. Meine Versuche Code einzubauen, werden von Sharepoint unterbunden, da -wie ich gelernt hab- die Integration von code block als moegliche Aushebelung der Sicherheit interpretiert wird.

Was mache ich falsch?

Gruss Martin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2009 09:35

Ach so. Ich fürchte, da muß ich passen, weil wiederum ich diese ASP-Controls und die Möglichkeiten, die sich da im Zusammenspiel mit SharePoint Designer ergeben, nicht kenne. Ich bevorzuge da gleich eigenen Code (in eigenen Webparts) :-)

Ob es da eine Möglichkeit gibt, kann ich nicht sagen. Code in die Seite einfügen geht nicht, wie Du ja herausgefunden hast. Jemand anderes eine Idee?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog