SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dok. Bibliothek: nach Inhaltstypen gruppieren + Workaround = Versionsverwaltung funktioniert nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Simon J. erstellt 12 Jan. 2017 07:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen:

Wir betreiben SharePoint 2013 und haben hier unsere Dokumente in einer Dokumentenbibliothek mit Versionsverwaltung abgelegt.

Bislang war alles schön nach Inhaltstypen gruppiert. Jedoch wurde nun eine Änderung durchgeführt, und plötzlich konnte ich nicht mehr nach Inhaltstypen gruppieren. Hierfür habe ich jedoch einen Workaround gefunden: https://www.grobmanschwarz.de/sharepoint/blog/sharepoint-gruppierung-nach-inhaltstypen

Hier wird der Inhalt des Inhaltstypes durch einen Workflow einfach in deine Textzeile kopiert, nach der dann gruppiert werden kann.

Der Workflow löst automatisch bei jeder Änderung und Neuerstellungen aus, sodass alles jederzeit ordentlich gruppiert ist.

Jetzt kommt das Problem:

Die Versionsverwaltung... Wird etwas an einem Dokument (Inhaltlich) geändert, ist das Dokument auf Entwurfsstatus. Will ich das Dokument jetzt veröffentlichen, ändere ich den Status von Entwurf auf Ausstehend, das merkt der Workflow ("Irgendetwas hat sich geändert, ich löse aus und kopiere den Inhaltstyp in die Textspalte") und startet. Dadurch wurde erneut etwas an den Metadaten geändert und das Dokument springt automatisch auf Entwurfsstatus zurück.

Somit ist die Versionsverwaltung momentan nicht möglich.

Wäre klasse wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Simon

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Jan. 2017 09:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Frage im Workflow einfach ab, ob sich der Inhaltstyp denn wirklich geändert hat, indem Du den Inhaltstyp  mit dem Wert im Textfeld vergleichst. Nur wenn er sich wirklich geändert hat, schreibst Du den neuen Inhaltstyp in das Textfeld.

Schön ist das aber insgesamt nicht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog