SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen richtig miteinander verbinden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Steffen Först erstellt 4 Jan. 2017 21:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich möchte ein Informationszentrum in SharePoint erstellen.

Prinzipiell geht es darum, dass es für bestimmte Produkte spezielle Dokumente und Webadressen gibt.

Dabei kann jede Produkt in bestimmte Bereiche und Systeme taxonomiert  werden. Deshalb habe ich ein UML Diagramm erstellt um die Verbindung der Listen zu kennzeichnen. Ich bin mir hierbei nicht sicher, ob mein allgemeins vorgehen richtig ist, da ich hier die Listen mit Datenbanken gleich setze und ich nicht weiß ob man das wirklich so macht. Zusätzlich frag ich mich ob ich hier zusätzlich mit Views arbeiten muss, da ich z.B. vor habe, dass wenn ein Produkt einem bestimmten Bereich und Lieferanten zugeordnet ist, es nur noch bestimmte System zur Auswahl gibt. 

Mein zweite Problem ist die Verbindung der Produkt Liste mit meiner Dokumenten Bibiliothek. Wie mach ich das am besten eine Spalte Produkte in die Dokumente Bibliothek?

Nach der Umsetzung sollte es natürlich dann möglich sein über ein Formular ein neues Produkt mit Dokument(en) bzw. Link(s) anzulegen. 

Anbei mal mein UML Schemas und ein paar Ausschnitte aus SP.

Das UML Schema 1 ist meiner Meinung nach Richtig für eine Datenbankübersicht, ich weiß aber nicht ob man das dann in SP übertragen kann, deshalb habe ich nochmal ein zweite UML gemacht.

Wäre sehr dankbar über ein paar Denkanstöße damit ich in die richtig Richtung recherchieren kann.

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 5 Jan. 2017 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

... ist "*** off" wirklich ein Produkt bei euch? ;-)

VG Roland

PS: Kann leider keinen sinnvollen Beitrag leisten, musste nur gerade schmunzeln.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jan. 2017 12:52

Ohne jetzt genauer ins Detail zu gehen (dazu wäre sicher eine längere Beratung notwendig), kann man durchaus so vorgehen. Man darf aber die Normalisierung im Vergleich zu einer Datenbank nicht zu weit treiben. Ganz einfach deshalb, weil man nicht einfach abfragen über mehrere "Tabellen" mit Joins machen kann. Jedenfalls nicht so einfach.

Deshalb nimmt man z.B. nicht für jedes Nachschlagen eine eigene Tabelle sondern pflegt die Nachschlageoptionen in einem simplen Auswahlfeld. Für n:m Relationen nimmt man keine Relationstabelle, sondern ein Nachschlagefeld mit Mehrfachauswahl. Und wenn zwei Listen per Nachschlagefeld verbunden sind, kann man das auch auf einer Seite darstellen, indem man die entsprechenden Webparts miteinander verbindet.

Je nachdem, was da bei Euch wirklich dahintersteckt, kommt Ihr vielleicht ganz ohne kompliziertes Datenmodell aus wenn Ihr für jedes Produkt eine Dokumentenmappe verwendet. Die Mappe bekommt ihre eigenen Metadaten und sie kann beliebig viele zusätzliche "Datensätze" und auch Dokumente aufnehmen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Steffen Först Als Antwort am 16 Jan. 2017 16:21

Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen. 

Ich hab das jetzt bisschen umgebaut, bin mir nur jetzt nicht so richtig klar wie ich das mit den Dokumenten mache. Ist es komfortabel das über Datei anfügen zu machen oder gibt es dadurch irgendwelche Einschränkungen? Das ist doch der Vorschlag mit der Dokumentenmappe oder ist das nochmal was anderes?

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2017 08:04

Anhänge an Listenelemente würde ich nicht verwenden. Die haben einige Nachteile, z.B. sind sie nicht für Workflows zugänglich und sie werden nicht ordentlich in die Suche integriert.

Ich meinte Dokumentenmappen: https://blogs.msdn.microsoft.com/sharepoint_de/2011/11/17/einfhrung-in-dokumentenmappen/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Steffen Först Als Antwort am 25 Jan. 2017 15:21

Hi, das mit den Dokumentenmappen habe ich wieder verworfen. Des Office 365 ist extern gehostet und die Dokumentenmappen anscheinend nicht aktiviert. Wie baue ich sonst am besten eine Verbindung zwischen Dokumenten und einer Liste?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2017 15:55

Gehe in die Websiteeinstellungen und dann auf die Websitesammlungsfeatures. Dort muß das Feature "Dokumentenmappen" aktiviert werden, dann geht das auch mit O365. Falls Du dort keinen Zugriff hast, bitte einen Admin, das zu erledigen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Steffen Först Als Antwort am 4 Feb. 2017 16:44

Hi, also ich habe jetzt doch über den Admin die Dokumentenmappe aktiviert bekommen.

Gefällt mir auf dem ersten Blick ganz gut wenn ich jeden Produkt also als Container sehe in dem es mehrere Dokumente gibt. Wie soll ich das dann am besten mit den Eigenschaften machen die es bei Produkt gibt. Die werden dann auf die jeweilige Mappe festgelegt oder? Also bekommt dann die Mappe die Attribute wie Spezifikation System Bereich usw. oder verbinde kann ich dann die Dokumentenmappe mit der Liste Produkte verbinden?

Ist es auch möglich mehrere URL links anzubieten? Muss ich da einfach 10 x die Spalte einfügen oder gibt es da noch was anderes?

Vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2017 08:08

Informiere Dich zum Thema Inhaltstypen. Man kann auch für Dokumentenmappen eigene Inhaltstypen anlegen und ihnen damit beliebige Metadaten geben. Und man kann festlegen, welche Dokumenten-Inhaltstypen innerhalb der Mappe erlaubt sind. Und man kann festlegen, welche Metadaten von der Mappe auf die enthaltenen Dokumente vererbt werden sollen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog