SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Foundation 2013 - Windows Authentifizierung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Michael erstellt 20 Dez. 2016 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Sharepoint F 2013 wurde installiert und es wurde ein Intranet für ein Unternehmen aufgesetzt. Alles funktioniert soweit ganz gut. Wenn der User die Intranetseite aufgerufen hat (über den IE) wurde er automatisch mit seinen Windows Credentials authentifizert und anschließend auf die Homepage umgeleitet. (auf dem DC wurde die Seite via GPO als vertrauenswürdige Seite definiert)

Seit heute morgen habe ich das Problem, dass die Authentifizierung nicht mehr automatisch durchläuft, sondern der AD User nun aus einem Pulldown Menü auswählen muss, bevor er auf die Seite kommt.

Er wird gefragt:

Wählen Sie die Anmeldeinformationen aus die sie für diese Sharepoint Website verwenden möchten

"Im Pulldown Menü ist lediglich 2x die Windows Authentifizierung auswählbar"

(siehe Bild/Link)
http://sharepointcommunity.de/members/Mijagi/files/SP_5F00_Auth.JPG.aspx

Im IIS sehen die Einstellungen wiefolgt aus:

Anonyme Authentifizierung, ASP.NET - Identitätswechsel, Formularauthentifizierung und Windows-Authentifizierung sind aktiviert. (siehe Bild/Link)

http://sharepointcommunity.de/members/Mijagi/files/IIS_5F00_Auth.JPG.aspx

Kann mir bitte einer von euch sagen, wie ich wieder zum automatischen Authentifizierungsmodus zurück komme bzw. was muss ich hier wieder "gerade ziehen"?

Vielen Dank vorab.

Grüße,

Micha

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Dez. 2016 15:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kenne das nur so, daß man z.B. zwischen FBA und Windows-Auth auswählen kann. Gehe mal in der Zentraladministration auf die Web-App und dann oben auf den Button Authentication. Es öffnet sich ein Dialog. Gibt es dort mehrere Zonen? Und klicke auf die Zone(n) und schaue, was dort für die Authentifizierung eingestellt ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Michael Als Antwort am 20 Dez. 2016 16:59

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Hilfe.

ich habe in der Zentraladministratoin gesucht aber deinen Button Authentication nicht gefunden. Dann ist mir aufgefallen, dass in der Foundation Version die Sache etwas anders aufgebaut ist. Man findet den Punkt unter:

Zentraladministration - Sicherheit - Allgemeine Sicherheit - Authentifizierungsanbieter angeben. Dort habe ich dann die Zone ausgewählt und kann hier folgende Einstellungen sehen:

Anonymer Zugriff ist deaktiviert
Berechtigung "Remoteschnittstellen verwenden" verlangen ist aktiviert
Win-Authentifizierung ist aktiviert (integrierte Win Auth - NTLM)
FBA deaktiviert
Standardanmeldeseite
Clientintegration aktiviert

In dieser Einstellung wurde nichts verändert. so hat es bis heute morgen noch funktioniert.

Vielleicht eine weitere Idee?

Danke vorab.

Grüße,

Micha

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Dez. 2016 09:54

Nur zur Info: an der Stelle gibt es keine Unterschiede zwischen Foundation und Server. Genau dieselbe Seite erreicht man auch über die Web Applications und dort einen Button im Ribbon. Evtl. heißt er etwas anders.

Wenn es dort nicht mehrere Zonen mit unterschiedlichen Einstellungen gibt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, woher diese Auswahl kommt. Tut mir leid.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog