SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentbibliothek direkt in bestimmten Ordner anzeigen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
72 Beiträge
erdmelone erstellt 16 Dez. 2016 14:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

gibt es eine Möglichkeit, eine Dok.Bib. als Webpart einzufügen und dann Standardmäßig in einem bestimmten Unterordner anzuzeigen?

Bsp.: meine Ordnerstruktur sieht in etwa so aus:

a

a.a

a.a.a

a.b

a.c

b

b.a

b.b

b.c

Und so weiter...

Wenn ich jetzt auf die Seite gehe, wo das Webpart integriert ist, möchte ich, dass es dort bspw. direkt in a.a.a dargestellt wird. 

Geht das irgendwie?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2016 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Über die Ansicht erzwingen kann man das nicht, aber man kann einen entsprechenden Link auf die Seite setzen. Du kannst also eine einzige Seite für die Ansicht von vielen Ordnerinhalten benutzen, indem Du viele passende Links auf die Seite verwendest. Schaue Dir an, was SharePoint macht, wenn Du auf einen Ordner klickst und ihn damit öffnest. In der Adresse steht dann ein zusätzlicher Parameter "RootFolder" (der immer server-relativ ist).

website/SitePages/Seite.aspx?RootFolder=/website/Lists/MyList/MyFolder

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
erdmelone Als Antwort am 16 Dez. 2016 15:46

[quote user="Andi Fandrich"]

website/SitePages/Seite.aspx?RootFolder=/website/Lists/MyList/MyFolder

[/quote]

So sehen meine Links aber nicht aus :/

die sehen so aus:

http://*/_layouts/15/start.aspx#/Shared%20Documents/Forms/AllItems.aspx?rootFolder=%2FShared%20Documents%2FProzesse%2FACC&FolderCTID=0x012000A6CC4D4B68D73C4BBA83FE18E583B47C&View=%7B0A93E269%2DCDD9%2D4632%2DA1A7%2D06E1C562CA8E%7D

Hatte jetzt versucht, das mit dem Pageviewer zu machen, und dann auf "Folder" zu wechseln aber da steht dann immer, dass der Link kein gültiger Link ist. :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2016 16:01

Die start.aspx zeigt, daß das Feature "Minimal download strategy" aktiviert ist. Das kann man beim Verlinken ignorieren und die Basis sieht dann schonmal so aus:
/Shared%20Documents/Forms/AllItems.aspx

Damit es funktioniert, braucht es nur den RootFolder-Parameter. Die anderen (hier FolderCTID und View) sind nicht notwendig. Es reicht also
?RootFolder==%2FShared%20Documents%2FProzesse%2FACC

Und weil die aktuellen Browser auf die Kodierung in der Regel verzichten können, kann man das Ganze auch so schreiben:
/Shared Documents/Forms/AllItems.aspx?RootFolder=/Shared Documents/Prozesse/ACC

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
erdmelone Als Antwort am 16 Dez. 2016 16:07

Und weil die aktuellen Browser auf die Kodierung in der Regel verzichten können, kann man das Ganze auch so schreiben:

/Shared Documents/Forms/AllItems.aspx?RootFolder=/Shared Documents/Prozesse/ACC

[/quote]

Hab ich ausprobiert, der PageViewer sagt dann folgendes: 

"The path to the folder is not valid for the Link property. Check the spelling and syntax, and then type a valid path."

Vllt. ist das mit ein bisschen mehr Erklärung besser nachzuvollziehen. Also wir haben eine Seite für Prozesse und eine Dokumentbibliothek. In der DoB sind moment schon viele Dokumente in verschiedenen Ordnern. Sprich die verschiedenen Prozesse für die verschiedenen Abteilungen. Momentan ist es so gelöst, dass wir eine Liste haben mit den Abteilungen und dort als Unterpunkte Links zu den dazugehörigen Ordnern. Jetzt hatte ich überlegt, dass es für den Anwender ja 1000x angenehmer ist immer die Überschrift der Abteilung und darunter die DoB einzufügen, welche sich aber schon in dem bestimmten Ordner befindet. 

Also momentan sieht das in etwa so aus:

Abteilung x

link:Ordnerx

...

Sollte dann halt eher so aussehen

Abteilung x

<DokumentBibliothek in Ordner "Abteilungx">

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2016 16:41

Na heute können wir es aber mit dem Aneinandervorbeischwätzen :-)

Ich meinte nicht den PageViewer, mit dem wird das nichts.Ich meine eine Seite, die die Daten anzeigt. Das kann auch die Standardansicht der Bibliothek sein. Dann gibt es eine andere Seite auf der sich mehrere Links zur Bibliothek befinden. Diese Links sind wie oben beschrieben aufgebaut und verlinken damit auf unterschiedliche Ordner.

PS: ich würde mir diesen Aufbau nochmal gut überlegen. Ohne Eure Organisation zu kennen, behaupte ich trotzdem, daß es besser wäre, für jede Abteilung eine eigene Website oder gar Websitesammlung anzulegen. Sie sind dann einfach besser getrennt - auch Rechtemäßig. Und auch größenmäßig. Alles Dokumente aller Abteilungen in einer Website könnte irgendwann die Datenbank sprengen.

So, und jetzt ist Wochenende...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
erdmelone Als Antwort am 19 Dez. 2016 08:56

Na heute können wir es aber mit dem Aneinandervorbeischwätzen :-)

Ich meinte nicht den PageViewer, mit dem wird das nichts.Ich meine eine Seite, die die Daten anzeigt. Das kann auch die Standardansicht der Bibliothek sein. Dann gibt es eine andere Seite auf der sich mehrere Links zur Bibliothek befinden. Diese Links sind wie oben beschrieben aufgebaut und verlinken damit auf unterschiedliche Ordner.

PS: ich würde mir diesen Aufbau nochmal gut überlegen. Ohne Eure Organisation zu kennen, behaupte ich trotzdem, daß es besser wäre, für jede Abteilung eine eigene Website oder gar Websitesammlung anzulegen. Sie sind dann einfach besser getrennt - auch Rechtemäßig. Und auch größenmäßig. Alles Dokumente aller Abteilungen in einer Website könnte irgendwann die Datenbank sprengen.

So, und jetzt ist Wochenende...

[/quote]

Guten Morgen, 

Ja, das können wir gut :D 

Mit den Links, das ist ja jetzt schon so gelöst. Dann muss das wohl so bleiben.

Und mit dem trennen, ist wahrscheinlich eher sinnlos, da wir echt nicht viele docs haben und auch echt nicht viele Abteilungen :)

Aber danke trotzdem. :)