SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Navigation

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
72 Beiträge
erdmelone erstellt 16 Dez. 2016 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Suche mir jetzt seit Tagen 'nen Wolf. 

Und zwar habe ich das Problem bzw. die Frage, warum die linke Navigation immer auf allen Seiten zu sehen ist. Die obere ist klar, die soll ja auch auf jeder Seite sein. Aber kann man die linke nicht auch so einstellen, dass sie für jede Seite anders ist?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2016 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Nina"]kann man die linke nicht auch so einstellen, dass sie für jede Seite anders ist?[/quote]

Nein, kann man nicht. Und ehrlich gesagt, sehe ich auch den Sinn nicht ganz. Das wäre doch extrem verwirrend.

Wenn Du ausschließlich mit eigenen Seiten arbeitest, kannst Du die linke Navigation komplett ausblenden und innerhalb der Seiten jeweils etwas eigenes bauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
erdmelone Als Antwort am 16 Dez. 2016 10:50

[quote user="Andi Fandrich"]

Nein, kann man nicht. Und ehrlich gesagt, sehe ich auch den Sinn nicht ganz. Das wäre doch extrem verwirrend.

Wenn Du ausschließlich mit eigenen Seiten arbeitest, kannst Du die linke Navigation komplett ausblenden und innerhalb der Seiten jeweils etwas eigenes bauen.

[/quote]

Sinn hat es schon und mit verwirrend hat das auch nichts zu tun. Geh ich bspw. auf die Seite Helpdesk, sollten dort ja andere Unterseiten verlinkt sein als auf der Seite Personalabteilung. Was bringt denn ein Link auf eine Unterseite von Helpdesk in der Navi von der Perso? DAS wäre verwirrend.

Aber danke trotzdem. Dann bleibt halt nur die Lösung es selber zu bauen. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2016 11:37

Moment, ich glaube wir sprechen von verschiedenen Dingen. Kann es sein, daß Du hier Seite (engl. Page) und Site (i.S.v. Website) verwechselst?. Die Seiten innerhalb einer Website haben i.d.R. dieselbe linke Navigation. Verschiedene Websites können aber durchaus unterschiedliche Navigation haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
erdmelone Als Antwort am 16 Dez. 2016 11:45

Jetzt blick ich nicht durch was du meinst. 

Um es vllt. verständlicher zu machen:

Ich habe meine Startseite, da habe ich, sag ich mal, 5 Seiten verlinkt. Perso, Buchhaltung, Helpdesk, Prozesse und controlling (Jetzt nur als Beispiel).

Wenn ich jetzt auf die Links klicke (Sind bei uns im Metrostil in die Seite Integriert also nicht in der Navigation) komme ich auf die jeweilige Seite. Nun hat bspw. die Perso aber noch verschiedene Unterseiten, die möchte ich jetzt links in der Navigation einfügen. Wenn ich aber auf edit links gehe und den Link einfüge, erscheint dieser auf allen anderen Seiten auch.

Und die Frage ist jetzt, ob man das ändern kann.

edit: wir haben SharePoint 2013 Foundation, nur zur Info

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2016 12:15

OK, ich versuche es nochmal :-)

[quote user="Nina"]5 Seiten verlinkt. Perso, Buchhaltung, Helpdesk, Prozesse und controlling [/quote]

Sind das wirklich einzelne Seiten (Pages), also sowas wie /website/SitePages/Perso.aspx bzw. /website/SitePages/Buchhaltung.aspx? Oder sind es nicht doch eher ganze Websites mit jeweils eigenen Listen, Bibliotheken und eben auch Seiten?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
erdmelone Als Antwort am 16 Dez. 2016 12:32

OK, ich versuche es nochmal :-)

[quote user="Nina"]5 Seiten verlinkt. Perso, Buchhaltung, Helpdesk, Prozesse und controlling [/quote]

Sind das wirklich einzelne Seiten (Pages), also sowas wie /website/SitePages/Perso.aspx bzw. /website/SitePages/Buchhaltung.aspx? Oder sind es nicht doch eher ganze Websites mit jeweils eigenen Listen, Bibliotheken und eben auch Seiten?

[/quote]

Sind Pages. :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2016 13:17

[quote user="Nina"]Sind Pages. :)[/quote]

OK, also doch. Da wird Dir nur der oben beschriebene Web bleiben, die Standard-Navigation zu entfernen und stattdessen etwas eigenes einzubauen. Da es in Foundation keine Page Layouts gibt, ist das ein bißchen mühsamer. In SharePoint 2010 hatten Webpartseiten keine linke Navigation. Ich habe hier (https://andifandrich.wordpress.com/2011/03/07/schnellstartleiste-in-webpartseiten/) mal beschrieben, wie man die Navigation einfügen kann. Wenn Du das quasi von hinten angehst, kannst Du es benutzen, um die Navigation zu entfernen.

Am Besten baust Du auch gleich eine eigene Webpartzone am linken Rand ein, die Du dann später für Deine eigene Navigation benutzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
erdmelone Als Antwort am 16 Dez. 2016 13:24

[quote user="Nina"]Sind Pages. :)[/quote]

OK, also doch. Da wird Dir nur der oben beschriebene Web bleiben, die Standard-Navigation zu entfernen und stattdessen etwas eigenes einzubauen. Da es in Foundation keine Page Layouts gibt, ist das ein bißchen mühsamer. In SharePoint 2010 hatten Webpartseiten keine linke Navigation. Ich habe hier (https://andifandrich.wordpress.com/2011/03/07/schnellstartleiste-in-webpartseiten/) mal beschrieben, wie man die Navigation einfügen kann. Wenn Du das quasi von hinten angehst, kannst Du es benutzen, um die Navigation zu entfernen.

Am Besten baust Du auch gleich eine eigene Webpartzone am linken Rand ein, die Du dann später für Deine eigene Navigation benutzt.

[/quote]

Danke für deine Hilfe, habe jetzt mit dem Webpart "Remove left Navbar" die linke Navigation "weggemacht" und das Textlayout so verändert dass ich links unterm' Logo immer bündig ein Feld für die Navigation habe.