SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bearbeiten einer Liste verhinden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 erstellt 13 Dez. 2016 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möche gerne erreichen, dass eine Liste nachdem dort Elemente erstellt wurden nicht mehr bearbeitet werden können. Dieses Recht muss ich den Benutzern jedoch geben, damit sie den Workflow der hinter der Liste steckt ausführen können. Mit der Einstellung in den erweiterten Listeneinstellungen das man dort "keine" Elemente bearbeiten darf hatte ich keinen Erfolg. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 13 Dez. 2016 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Entzieh den Benutzern die Berechtigung, nach dem der Workflow gelaufen ist, und zwar in dem Workflow als letzte Aktion.

Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 Als Antwort am 13 Dez. 2016 16:01

Mit welcher Aktion im Share Point Designer kann ich das machen? Die Benutzer sollen danach natürlich wieder neue Elemente erstellen können und den Workflow ausführen können.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Dez. 2016 17:12

Das geht nur mit einem 2010er Workflow und dort nur innerhalb eines Identitätswechselschritts. Dann gibt es Aktionen zum Ändern der Berechtigungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 Als Antwort am 13 Dez. 2016 17:25

Ich habe einen 2010er-Workflow. Danke für den Tipp. Wenn ich die Listenelementberechtigung entferne kann das Element nicht mehr bearbeitet werden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Dez. 2016 08:18

Du kannst damit die Berechtigungen so setzen, wie es am besten paßt. Z.B. kannst allen komplett alle Rechte entziehen. Oder allen nur noch Leserecht geben. Oder den meisten Leserecht, aber einem ausgewählten Kreis auch weiterhin Änderungsrechte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog