SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suche / Crawl funktioniert nicht

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 20 Antworten

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera erstellt 13 Dez. 2016 08:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ein Sharepoint 2013 Foundation bringt mich aktuell zum verzweifeln....

Folgendes Problem:

• Search Service ist eingerichtet
  • Starten einer vollständigen Durchforstung der Inhaltsquelle "Lokale SharePoint-Websites" (zu diesem Zeitpunkt funktioniert die Suche in Sharepoint-Websites noch, liefert aber natürlich noch "Keine Ergebnisse")
  • Durchforstungsprotokoll liefert einige Erfolge (grüner Punkt, "Durchforstet"), aber auch deutlich mehr Fehler (roter Punkt, "Die Verarbeitung des Elements wurde abgebrochen, weil die Pipeline nicht rechtzeitig reagiert hat. Bei der nächsten Durchforstung wird versucht, dieses Element erneut zu verarbeiten."
  • nach einiger Zeit läuft der Dienst wohl in einen Timeout, der Index ist „degradet“ und die Suche meldet „Das hat leider nicht geklappt.“

Die genaue Fehlermeldung aus dem LOG bringt mich hier nicht weiter, die Suche bei Google nach dem Fehler bringt diese Lösungsvorschläge:

• Search Service neu erstellen --> habe ich bereits 2mal gemacht
  • Index zurücksetzen und neu crawlen lassen --> schon xmal gemacht
  • Sharepoint-Cache leeren --> ohne Erfolg

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee, wo ich ansetzen könnte?
Achso, alle Updates sind installiert, Version 15.0.4875.1000.

Grüßle Kiera

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 13 Dez. 2016 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Kiera,

hast du mal in der Zentraladministration geprüft wie der Update Status der Datenbanken ist?

Ggf. einfach mal den Konfigurationsassistenten ausführen.

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 13 Dez. 2016 11:22

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp!

• Datenbankupgradestatus ist bei allen DBs "Es ist keine Aktion erforderlich".
  • Konfigurationsassistenz hat aber leider auch nichts gebracht...

Grüßle Kiera

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Dez. 2016 11:33

Mal ganz blöd: ist genug Platz auf der Festplatte mit dem Index?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 13 Dez. 2016 11:49

Du wirst lachen, da bin ich wirklich erst recht spät draufgekommen, dass das sein könnte...

Auf dem Laufwerk, auf dem die DBs liegen, sind noch über 20 GB frei, Inhaltsdatenbank hat rund 8 GB.
Das dürfte nicht das Problem sein oder?

Hab auch schon gedacht, es liegt am Arbeitsspeicher, dass der nicht ausreicht - Server hat aber 16 GB und wenn ich den beim Crawlen so beobachte langweilt er sich.... sowohl CPU als auch RAM sind nur bei rund 50% Auslastung.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Dez. 2016 12:09

Der Searchindex liegt tatsächlich Dateisystem der SharePoint Server, also nicht in der Datenbank. Ich weiß nicht auswendig, wie man den Pfad später rausfinden könnte, aber wenn nichts anderes angegeben würde, dürfte es die Systempartition sein. Schau da auch mal nach. Wenn viel Inhalte indiziert sind, kann der Index durchaus recht groß werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 13 Dez. 2016 12:19

Ok, also auf C: sind auch noch über 30 GB frei.... und da scheint sich grad auch nicht allzuviel zu ändern (gerade läuft mal wieder ein Crawl).

Komisch ist halt das:

• ich setze den Index komplett zurück --> Suche funktioniert, bringt aber eben keine Ergebnisse
  • Ich starte den vollständigen Crawl --> Suche funktioniert nach einer kurzen Zeit nicht mehr ("Das hat leider nicht geklappt")
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Dez. 2016 12:57

Tut mir leid, aber ich kann sonst nichts beisteuern. Du wirst Dich wohl doch mit Hilfe der Meldungen aus den SharePoint Logs und auch aus dem Server EventLog durch Google quälen müssen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 13 Dez. 2016 13:30

Trotzdem vielen Dank!

Ich lasse jetzt nochmal einen Crawler durchlaufen - bis zum bitteren Ende.... und dann schau ich mir nochmal die Fehlermeldungen an.

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 13 Dez. 2016 15:53

Du schreibst der Index ist "degrated" , damit sollte auf der Startseite der Suche der Index gelb/rot markiert sein. Wenn das der Fall ist kannst Du lange crawlen, er kann nichts in den Index schreiben. Genaue Fehlersuche dazu kann sehr mühsam sein, daher wenn ihr sowieso noch keinen oder kaum Inhalt habt, leg die Suche neu an und Pack den Index auf ein separates Laufwerk.

VG
Dirk

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 15 Dez. 2016 14:18

Vielen Dank für deine Antwort, Dirk!

Letztendlich habe ich die Suche wieder zum Laufen bekommen, aber was jetzt genau die richtige Lösung war, kann ich nicht sagen - vermutlich eine Kombination aus alledem:

• Suchdienst neu erstellt
  • Sharepoint-Cache gelöscht
  • Benutzer für den Suchdienst via Powershell zugewiesen
  • Benutzerrichtlinien in Zentraladministration überprüft
  • Festplatte aufgeräumt (bei dieser Gelegenheit LOGs reduziert)

Nach einem erneuten collständigen Crawl bleibt der Index "grün" und die Suche funktioniert.

Vielen Dank euch allen nochmal!

Grüßle Kiera

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 16 Dez. 2016 14:46

OK, ich korrigiere mich:

nach einem erneuten inkrementellen Crawl heute nacht ist der Index schon wieder "degraded" und der Crawl läuft schon seit über 14 Stunden, hat allerdings seit 12 Stunden nichts mehr indiziert...
Und die Suche geht natürlich wieder nicht.

Neue Lösungsansätze (wir greifen nun zu extremen Mitteln):

• RAM auf 32 GB hochgesetzt
  • Festplatten vergrößert (freier Speicherplatz auf System-Partition:50 GB, auf Datenbank-Partition: 60 GB
  • Auslagerungsdatei deaktivert
  • Virenscanner deinstalliert
  • Datei "C:\Program Files\Windows SharePoint Services\15.0\Search\Runtime\1.0\noderunner.exe.config" --> Einrag "<nodeRunnerSettings memoryLimitMegabytes="0" />" geändert (war vorher auf "768")

Und siehe da: aktuell läuft ein vollständiger Crawl - und aktuell gibt es nich keine "Timeout" oder "Index degraded"-Meldungen!!

Ich werde am Montag wieder schauen und berichten, ob das Problem behoben ist...

Grüßle Kiera

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 20 Dez. 2016 14:44

... Ja, das Problem ist behoben und die Suche funktioniert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Dez. 2016 15:03

Dann also ab sofort bloß nichts mehr anfassen ;-)

Und Achtung: Microsoft jubelt Dir SharePoint Hotfixes per ganz normalem Windows-Update unter. Die haben in der Vergangenheit schon massiv Probleme verursacht. Also immer erst testen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 21 Dez. 2016 07:47

Tja, schön wäre es gewesen, wenn die Such nun WIRKLICH funktionieren würde... :o(

Der Crawl läuft super durch... aber wenn ich in meinem Such-Center nun nach etwas suche, zeigt er mir IMMER die gleichen Ergebnisse an. Also egal ob ich nach "öasfhaöfh" oder nach "sdfoirh" suche... Die Ergenisse sind immer die gleichen - die Eingabe des Suchbegriffs hat also absolut keine Auswirkung!

Hat jemand eine Idee?

Grüßle Kiera

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Dez. 2016 10:07

Sehr sehr seltsam. Lege doch mal eine neue Seite in irgendeiner Website an. Packe eine Suchbox und ein Suchergebniswebpart darauf, ohne etwas an deren Einstellungen zu ändern. Wenn es da auch nicht geht, habt Ihr ein Problem...

[quote user="Kiera"]egal ob ich nach "öasfhaöfh" oder nach "sdfoirh" suche...[/quote]

Was sprecht Ihr denn für eine Sprache? Alb? :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 21 Dez. 2016 10:34

Also, nachdem ich nun alles mögliche nochmal zurückgesetzt (Index) und neu erstellt (Search Center) habe, scheinen die Suchergebnisse richtig zu sein.

Allerdings sind wir nun an die Grenzen der Foundation gestoßen: ich schaff es nicht, den Suchbereich einzuschränken oder gleich auf "alles" zu setzen.
Aber OK, ich will mal mit dem aktuellen Stand zufrieden sein! ;o)

[quote user="Andi Fandrich"]Was sprecht Ihr denn für eine Sprache? Alb? :-)[/quote]

Hey, richtig erkannt ;o)

Grüßle Kiera

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Dez. 2016 10:39

Also bezüglich der Suche gibt es keinen funktionalen Unterschied zwischen Foundation und Server. Der Server bringt nur ein paar Sachen mit, die das Leben etwas bequemer machen sollen, wie z.B. vorkonfigurierte Webparts. Das kann man aber alles auch in Foundation selbst konfigurieren - ohne Programmierung.

Was habt Ihr denn für einen Patchlevel? Vielleicht solltet Ihr doch mal ein einigermaßen aktuelles CU einspielen, über das man im Web nichts schlimmes findet. Wir haben mit Oktober 15 gute Erfahrungen gemacht.

Grüßle aus dem Remstal

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 21 Dez. 2016 10:52

Wir haben inzwischen einen super-aktuellen Stand: 15.0.4875.1000 (Stand November 2016)
Vielleicht ist aber auch das das Problem ;o)

Uns fehlt z.B. in den Sucheinstellungen der Punkt "Suchnavigation konfigurieren" (vorhanden in unserem Sharepoint 2016 Server), und ich kann bei den Ergebnistypen die Priorität nicht ändern... daher dachte ich, dass das eine Einschränkung der Foundation ist.

Grüßle aus Ulm :o)
Kiera

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Dez. 2016 11:52

OK, jetzt hast Du mich - die gibt es in Foundation nicht. Kann man aber nachbauen. Zum Ändern der Prio muß man allerdings in undokumentierten XML-Dateien rumfummeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 21 Dez. 2016 12:30

Aktuell leben wir damit - Nachbauen und in XML rumfummeln würde meiner Meinung nach aktuell zu viel Zeit beanspruchen.
Vielleicht irgendwann mal - wenn die Suche das nächste mal wieder nicht funktioniert ;o)