SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow an bestimmten Tagen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
72 Beiträge
erdmelone erstellt 9 Dez. 2016 12:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Bin jetzt schon seit einigen Tagen an einer scheinbar einfach Aufgabe, die sich doch als sehr knfflig herraustellt. Wir arbeiten mit SharePoint 2013 Foundation, haben also nur 2010er Workflows.

Aufgabe: Wir haben Freitags immer von 10 bis 13 Uhr Termine im 20 Minuten Takt(wofür ist ja egal). Diese möchte ich über zwei Listen buchbar machen. Sprich ich habe eine Tabelle, in welcher sich die Termine und deren Verfügbarkeit befinden. Und eine zweite Tabelle in der ich meine eigenen bisherigen Termin seh und auch neue "buchen" kann. 

Der Benutzer geht also hin, erstellt einen neuen Listeneintrag und buch somit den Termin. Der Workflow überprüft die Verfügbarkeit und ändert dann das Verfügbar Feld in der anderen Tabelle auf Nein. 

Jetzt zum kniffligen: Die Terminverfügbarkeit muss immer wieder zurückgesetzt werden, damit in der nächsten Woche wieder gebucht werden kann.

Jetzt hatte ich bisher mehrere Ansätze:

1. Habe ich überlegt den Workflow einfach IMMER 3 Tage Warten zulassen, sodass in der darauffolgenden Woche spätestens Montags die Verfügbarkeit wieder gegeben ist. Dann habe ich aber das Problem, dass nur ab Mittwochs' gebucht werden darf, da das ganze sonst nicht mehr funktioniert. Frage: Kann ich regeln, dass erst ab Mittwochs ein Termin erstellt werden darf?

2. Einmalig Mittwochs die Eintrage in der Verfügbarkeits Liste erstellen, einen Workflow starten und dann 7Tage pausieren, die Einträge löschen und neu erstellen sodass eine Schleife entsteht. Geht aber leider nicht, da mit der Designer immer die Fehlermeldung gibt, dass ich das Häckchen bei "Automatisch starten, wenn Element erstellt wird" rausnehmen muss. Frage: Gibt es da einen Trick / eine Möglichkeit das zu umgehen?

Oder hat jemand ein generell ganz andere Idee?

Danke im vorraus und liebe Grüße. 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2016 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da man im Workflow den Wochentag nicht herausfinden kann, wirst Du mit Lösung 2. arbeiten müssen. Wie es gehen würde, hast Du ja selbst herausgefunden. Entweder Du machst es wirklich wie beschrieben, also neue anlegen und dann die alten löschen. Dann muß der Workflow ja nur bei Neuanlage automatisch starten. Unabhängig davon, würde mich interessieren, warum der automatische Start bei Änderungen nicht geht...

Oder eben Du löschst die Termine gar nicht, sondern arbeitest mit einem Trick: der Workflow setzt ein (verstecktes) Feld auf einen bestimmten Wert und beendet sich dann. Die Änderung stößt einen zweiten Workflow an, der dieses Feld prüft. Wenn es nicht "seinen" Wert hat, beendet er sich einfach. Sonst setzt er das Feld auf einen anderen bestimmten Wert und beendet sich. Diese weitere Änderung wiederum läßt den ersten Workflow wieder starten und man hat eine wunderbare Endlosschleife.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
erdmelone Als Antwort am 9 Dez. 2016 13:51

[quote user="Andi Fandrich"]

Da man im Workflow den Wochentag nicht herausfinden kann, wirst Du mit Lösung 2. arbeiten müssen. Wie es gehen würde, hast Du ja selbst herausgefunden. Entweder Du machst es wirklich wie beschrieben, also neue anlegen und dann die alten löschen. Dann muß der Workflow ja nur bei Neuanlage automatisch starten. Unabhängig davon, würde mich interessieren, warum der automatische Start bei Änderungen nicht geht...

[/quote]

Also hatte, es so gelöst dass der bei erstellen anspringen sollte, aber genau dann stoße ich auf diesen Fehler.

[quote user="Andi Fandrich"]

Oder eben Du löschst die Termine gar nicht, sondern arbeitest mit einem Trick: der Workflow setzt ein (verstecktes) Feld auf einen bestimmten Wert und beendet sich dann. Die Änderung stößt einen zweiten Workflow an, der dieses Feld prüft. Wenn es nicht "seinen" Wert hat, beendet er sich einfach. Sonst setzt er das Feld auf einen anderen bestimmten Wert und beendet sich. Diese weitere Änderung wiederum läßt den ersten Workflow wieder starten und man hat eine wunderbare Endlosschleife.

[/quote]

Okay, danke. Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können :D werde ich gleich mal ausprobieren.