SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Ordner mit Metadaten hinterlegen

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Mmaaxx erstellt 5 Dez. 2016 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Gleich zu Beginn muss ich vorwarnen - ich bin Sharepoint Beginner. Die Sharepointsuche bei uns ist eine Katastrophe, der Grund ist, dass wir aktuell keine Metadaten pflegen und auch keine automatische Verschlagwortung nutzen.

Wir möchten unsere "3-stufige" Ordnerstruktur gerne beibehalten:
Stufe 1: Personal, Akquise, Projekte, etc. (Teamwebsites)

Stufe 2 (z.B. in "Projekte"): Kunde A, Kunde B, Kunde C

Stufe 3: Freigebene, Intere Dokumente (Spezifische Ordner werden dann pro Projekt angelegt, da sich unsere Projekte sehr unterscheiden)

Um die Suche zu verbessern haten wir angedacht unsere Kundenordner (Stufe 2) mit Metainformationen zu befüllen, um den Inhalt des Projektes zu beschreiben. Ich nehme an diese Informationen werden auf sämtliche Unterordner übertragen.

Wo könnte man diese Metainformationen hinterlegen? Hätte ansonsten jemand Vorschläge wie man die Sharepoint-Suche verbessern könnte? Wir möchten nichts an der täglichen Arbeitsweise ändern (auf Eingabe von Metadaten für jedes Dokument wollen wir verzichten) - viel mehr möchten wir eine starke, automatische Verschlagwortung nutzen!

 

Vielen Dank und Beste Grüße,

 

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Dez. 2016 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Um die Frage zu beantworten: das Stichwort lautet Inhaltstypen. Man kann eigene Inhaltstypen auch für Ordner anlegen und ihnen damit beliebige Metadaten verpassen.

ABER: verzichtet ganz lieber auf die Ordner und gebt Euren Dokumenten die Metadaten. In diesem Fall könnten das drei Spalten sein, die den bisherigen Hierarchieebenen entsprechen. Der Vorteil dabei ist (u.a.), daß man nicht an die starre hierarchische Struktur gebunden ist, sondern jeder einsteigen kann, wo er möchte. Und man kann Ansichten definieren, die durch Gruppierung sowas wie die Ordnerstruktur vorgaukeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 5 Dez. 2016 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

eine automatische Verschlagwortung von Dokumenten (und Listenelementen) in SharePoint anhand von Analysen des Textinhaltes sowie vorhandener Metadaten findet sich hier:

http://www.layer2solutions.com/de/produkte/Seiten/SharePoint-2010-Auto-Tagger.aspx

Die Software kommt auch mit größeren Dokumentenmengen gut zurecht, läuft seit letzten Jahr im neuen NATO Information Portal (NIP). Zusätzlich zu Synonymen können im Term Store Regeln zur Inhaltsklassifikation hinterlegt werden, um die Vergabe von bestimmten verwalteten Metadaten sicherzustellen.

Beste Grüße, Frank