SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Projektverfolgung in Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Simone erstellt 23 Sept. 2009 12:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo allerseits!

Vorab: Ich zähle sicher noch zu den Sharepoint-Dummies, da ich all mein SP-Wissen bislang aus den MS-Webcasts, dem "for Dummies"-Buch und meiner persönlichen Learning-by-Doing-Methode ziehe. Ich bitte um Nachsicht :-)

Ich möchte auf unserem 2007er MOSS eine Projektverfolgung einrichten, in der ein erledigter Schritt den folgenden Schritt auslöst. Es soll zwar ein Fälligkeitsdatum erfasst werden können, aber der Erledigungsvermerk ist der Auslöser.

Beispiel:

Auftragseingang --> Bestätigungsmail an Kunde mit Fragebogen --> Setup erstellen --> Installation --> Fertig

Muss ich dafür nun einen Workflow kreieren (falls ja, gibt es dafür Vorlagen?), oder kann ich eine Projektverfolgungsliste so einstellen, dass die Benachrichtigung an den nächsten Zuständigen automatisch erfolgt? Eine solche Liste würde ich dann als Vorlage einrichten, damit wir sie für weiter Projekte benutzen können.

Besten Dank im Voraus!

Simone

Alle Antworten

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 23 Sept. 2009 19:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Simone,

du wirst wohl um das Erstellen eines Workflows nicht drumrum kommen. Ob du nun einen komplett neu erstellen musst hängt von verschiedenen Faktoren ab. Am Besten ist es wohl, wenn du dir mal die mitgelieferten anschaust und prüfst welcher deine Bedürfnisse größtmöglich abdeckt.

Ansonsten gibt es noch den Sharepoint Designer. Dieser ist kostenlos und für einen ersten Einstieg das Thema Workflow nicht schlecht. Alternativ kannst du auch Vistual Studio verwenden. Vorteil hier - du kannst die Workflows an verschiedene Bibliotheken/ Listen binden. Das geht mit dem Designer nicht.

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 25 Sept. 2009 08:00

Hallo Simone,

du könntest dir mal die Listen-Vorlage "Projektaufgaben" ansehen. Die Aufgaben dieser Aufgabenliste haben ein Anfangs- und ein Fälligkeitsdatum, woraus sich ein Gantt-Diagramm generiert. (Alternativ kann man auch eine Ansicht das Typs "Balkendiagrammansicht" für eine Aufgabenliste erzeugen).

Diese Liste kannst du um benötigte Spalten erweitern und anschließend mit dem SharePoint Designer verschiedene Workflows erstellen, die bei neuen Elementen, oder wenn sich bei bestehenden Elementen bestimmte Werte ändern, gestartet werden. Mit diesen Workflows kannst du Benachrichtigungen verschicken oder weitere Aktionen anstossen.

Würde das in etwa deine Anforderung erfüllen?

Gruß

Flo

Gruß
Florian

Ohne Rang
3 Beiträge
Simone Als Antwort am 25 Sept. 2009 08:43

Moin!
Danke für die Hilfe :-)

Ich versuche mich mal am SharePoint Designer.

Simone

Ne discere cessa.