SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Urlaubsübertrag

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
chris2009 erstellt 23 Sept. 2009 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum!

Ich muss einen Workflow "Urlaubsübertrag" machen, bei dem eine Person ein Dokument / Formular (was da am besten ist weiss ich nicht) mit Name, Vorname, Resturlaub über verschiedene Vorgesetzte versenden muss, die das dann genehmigen. Wenn alle genehmigt haben, dann soll ein "OK" an die "Startperson" zurückgesendet werden.

Hört sich einfach an, aber ich habe keine Idee wie so was funktionieren soll. Wie fange ich da am besten an? Oder hat jemand eine direkte Anleitung? Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße

Chris

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2009 12:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du brauchst dazu eine Liste aller Personen mit der Anzahl der verbleibenden Urlaubstage. Lege dazu eine neue Liste an und gib ihr die entsprechenden Felder. Dann brauchst Du eine Liste für die Urlaubsanträge mit entsprechenden Feldern.

Lege mit SharePoint Designer einen neuen Workflow auf der Antragsliste an, der bei neuen Elementen automatisch startet. Im Workflow kannst Du auslesen, wer den Antrag gestellt hat (Feld "erstellt von") und damit in der Personenliste nachschlagen. Wenn dort der Vorgesetzte steht, kannst Du den auch ermitteln und ihm eine Aufgabe zur Genehmigung zuweisen. Usw....

Probiere das einfach aus und spiele damit rum, dann kommst Du am Schnellsten rein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
chris2009 Als Antwort am 14 Okt. 2009 11:33

Hi! Danke für die Antwort.

Ich habe keine Liste aller Personen und der Anzahl der Urlaubstage, sondern es sollte ein Formular oder sowas sein, in welchem der Benutzer selbst seine Tage zur Übertragung eingibt. Danach soll es über mehrere
Personen zur Genehmigung geschickt werden, wo jeweils jeder zustimmen oder ablehnen kann. Dabei sollen je Schritt auch an diverse Leute emails geschickt werden.
Falls jeder zugestimmt hat, dann war der Übertrag erfolgreich.

Wo fange ich da am besten an, hab mir sharepoint designer besorgt und bin da grad am rumprobieren.

Viele Grüße

Chris

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2009 12:42

Die zusätzlichen Listen sollten dazu da sein, festzulegen wer wessen Anträge zu genehmigen hat. Kannst Du natürlich auch hart codieren...

Lege Deine Liste an und dann einen Workflow darauf, der für neue Elemente automatisch startet. Dann verteilst Du die Mails und Aufgaben nacheinander an die zuständigen Personen. Bei Aufgaben wartet der Workflow automatisch bis sie als erledigt gekennzeichent werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
chris2009 Als Antwort am 24 Okt. 2009 08:16

Hi Andi,

danke für die Antwort(en). Also ich hab das so probiert, kam dann auch weiter, würde mich nochmal über Hilfe freuen.
Häng jetzt aber im Sharepoint-Designer beim Workflow. (Das ist ja unglaublich, was man da alles machen kann.)

Ich habe mir einen neuen Workflow definiert, der automatisch starten soll, wenn ein neues Element angelegt wird.
Ich hab dann einen Button "Conditions" und einen "Actions" -und hier häng ich dann auch.-

Ich will dass pro Benutzer (Der den der Workflow startet) ein "Fenster" aufgeht wo er bestimmte Vordefinierte Felder ausfüllen kann
z.B. (Anzahl, Autofarbe, etc)
und der Benutzer dann selbst dann auswählen kann, an wen (können auch mehrere sein) die Aufgabe weitergeleitet wird.

-> Was muss ich hier für conditions einstellen und was für Actions?
-> wie definiere ich die Individuellen Felder und kann die pro Benutzer anzeigen lassen?

Viele Grüße

Chris

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Okt. 2009 12:34

Condition mußt Du nur angeben, wenn die Aktionen nur unter bestimmten Bedingungen ausgeführt werden sollen. Für das Abfragen der Daten kannst Du die Aktion "Daten sammeln von einem Benutzer" verwenden. Einfach ausprobieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog