SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Kalender Monatsansicht alle Termine anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
AlexP erstellt 15 Nov. 2016 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir nutzen einen Sharepoint Kalender um Fahrten zu andere Standorten zu koordinieren. Wenn man in Outlook im eigenen Kalender einen Termin einträgt und die Mailadresse des Sharepoint Kalenders einträgt, so erscheint der Termin automatisch auch dort. Soweit so gut.

In der Ansicht "aktuelle Ereignisse" sehe ich nun auch alle Termine. Sobald ich auf die Monatsübersicht wechsle sehe ich nur die von mir erstellten Termin bzw. die per Mail erhalten sehe ich nicht da diese keine Teilnehmer beinhalten. Ich suche jetzt schon mehrere Stunden nach einer Lösung und komme nicht weiter.

Hat jemand eine rettende Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Andreas Mayer Als Antwort am 16 Nov. 2016 12:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum bindet Ihr euren Kalender den ihr Teilen wollt nicht direkt in euer Outlook ein.

Ohne Rang
8 Beiträge
AlexP Als Antwort am 16 Nov. 2016 12:30

Es soll das doppelte Pflegen von Terminen verhindert werden. Sonst muss ich den Termin in meinem Kalender pflegen und im Fahrtenkalender. So trage ich den in meinen Kalender ein, laden den gemeinsamen Kalender dazu ein und alle Änderungen sind automatisch in beiden Kalendern sichtbar.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2016 15:35

Das hast Du falsch verstanden. Wenn man den SharePoint-Kalender mit Outlook verbindet, hat man dort einen zusätzlichen Kalender mit allen Funktionen von Outlook. Dabei gibt es eine bidirektionale Synchronisierung, d.h. Outlook zeigt alle Änderungen aus SharePoint und umgekehrt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
AlexP Als Antwort am 16 Nov. 2016 15:45

Nein, das weiß ich natürlich. Das verwenden wir z. B. für Teamkalender.

In meinem Fall geht es darum einen Termin (Fahrt zum Standort) im eigenen Kalender zu vermerken und durch die Einladung des Sharepoint Kalenders dort automatisch auch. Gerade unsere Geschäftsleitung will ihre Termine in ihrem Kalender sehen und nicht in zwei Unterschiedlichen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2016 13:29

Schaut Euch mal die Kalenderüberlagerung in Outlook an. Damit ist der Termin immer noch nicht ganz im eigenen Kalender, aber es sieht so aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
AlexP Als Antwort am 17 Nov. 2016 14:57

Die Vorschläge sind wirklich nett gemeint, aber leider an den Vorgaben die ich erfüllen muß vorbei.

Die Leute wollen in ihrem eigenen Kalender ihre Termine sehen. Bei einer Überlagerung würden sie alle Fahrten sehen.

Ich fürchte wir müssen damit leben wie es ist.

Ohne Rang
12 Beiträge
Mantus Als Antwort am 17 Nov. 2016 15:33

Aber doch nicht wenn du entsprechend FIlterst also nach dem aktuellen Benutzer. Dann solltest du in der überlagerten Ansicht nur die Termine sehen welche auch dem Nutzer zugeordnet (oder von ihm erstellt wie auch immer) sind

Ohne Rang
8 Beiträge
AlexP Als Antwort am 17 Nov. 2016 15:54

Das sind alles Lösungen die kriege ich hin und der ein oder andere technisch versierte Mitarbeiter. Der Rest ist ja schon fast mit 2 Kalendern überfordert.

Ich bin jetzt schon lange in der IT und habe gemerkt dass die Akzeptanz der Mitarbeiter mit der Einfachheit einer Lösung steigt. Zu komplizierte Sachen werden nicht angenommen.