SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Erstellen eines (Infopath) Formulars aus einem Listeneintrag (nicht umgekehrt!)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
NewBe erstellt 14 Nov. 2016 14:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einen Workflow zur Beantragen von Urlaubanträgen in SharePoint realisiert. Um es kurz zu umschreiben: Mitarbeiter stellt Urlaubsantrag --> Urlaubsantrag wird an den Vertreter geschickt --> der vom Vertreter genehmigte Urlaubsantrag wird an den Chef geschickt --> vom Chef genehmigter Antrag wird noch vom Sekretariat geprüft. Nun soll am Ende - also wenn der Antrag nach allen Schritten als Genehmigt gilt - ein druckbares Dokument/Formular an den Antragsteller geschickt werden, damit dieser das für seine Unterlagen ausdrucken kann.

Ich bin ein absoluter Infopath Nutzer und habe in den letzten Tagen viel rumprobieren (da ich die Hoffnung hatte, dass es vielleicht damit gelingen könnte). Bis auf die Tatsache, dass ich gelernt habe, wie man Formulare erstellt und über diese Daten in eine Tabelle zu speichern, bin ich nicht weiter gekommen.

Daher meiner Frage: geht das überhaupt?Ist Infopath dazu geeignet oder gibt es eine andere Möglichkeit, automatisch ein Dokument zu erzeugen (wenn ja, gibts eine Anleitung dazu)?

Ich bin kein Serveradministrator, sondern nur ein Websiteadministrator.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2016 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum InfoPath? Ich würde es über Word machen. Lege eine Bibliothek an und spendiere ihr alle Felder, die ins Formular sollen. Bearbeite die Wordvorlage der Bibliothek und ziehe dabei alle benötigten Felder ins Formular (Einfügen - Schnellbausteine - Dokumenteigenschaften).Speichere die Vorlage unbedingt als docx, nicht als dotx!

Der Workflow legt jetzt an der gewünschten Stelle einfach ein neues Element in der Bibliothek an und kopiert dabei alle relevanten Felder. Fertig ist das ausgefüllte Dokument.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog