SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2013 Foundation - Konfigurationsassistent

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Michael erstellt 11 Nov. 2016 10:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Windows 2012 R2 Standard Server aufgesetzt (VM) und darauf Sharepoint Foundation 2013 installiert. Auf dem Server läuft zusätzlich noch ein SQL 2008 R2 Server. Die Installation lief auch glatt, ohne Probleme. Teamwebsite erstellt, ist auch alles erreichbar.

Hardware:
2x 2,53 GHz
12GB RAM
300 GB HDD

Im Anschluss darauf habe ich das Service Pack 1 für Sharepoint Foundation 2013 installiert.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2880551

Nach der Installation des Service Packs dann noch das cumulative update for SharePoint Foundation 2013
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3127930

Beide Installationen liefen fehlerfrrei durch. Im Anschluß darauf habe ich den Konfigurationsassistenten gestartet um u.a. die Datenbanken updaten zu lassen, da diese sich nach den Updates im Kompatibilitätsmodus befanden. Soweit so gut, der Konfigurations-Assistent läuft auch an und von 10 Aufgaben laufen auch 8 durch, bei der 9. Aufgabe bleibt er stehen oder hängen (der Balken läuft weiter von links nach rechts durch), aber es passiert nichts mehr. Ich habe den Assistenten über Nacht durchlaufen lassen (gut 12 Std.) und danach war alles wie vorher, 9 von 10 Aufgaben, gleicher Status. Die letzte Aufgabe will nicht. :-(

Ich konnte in den Logfiles nichts finden, auch bekomme ich so keine Fehlermeldung über den Assistenten.
Im EventLog habe ich folgende Fehlermeldungen:

Ereignis ID: 6398

Ausnahme der Methode 'Execute' der Auftragsdefinition 'Microsoft.SharePoint.Administration.SPUpgradeJobDefinition' (ID XXXXXddb-XfXX-XXXb-XeXX-cfcadXXdXfXX). Weitere Informationen finden Sie unten.

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ereignis ID: 5214

Unzureichende SQL-Datenbankberechtigungen für den Benutzer 'Name: Domain\spadmin SID: S-X-X-XX-XXXXXXXXXX-XXXXXXXXXX-XXXXXXXXXX-XXXX ImpersonationLevel: Impersonation' in der Datenbank 'SharePoint_Config' für die SQL Server-Instanz 'SQLSERVER'. Weitere Fehlerinformationen aus SQL Server finden Sie unten.

Die UPDATE-Berechtigung wurde für das Locks-Objekt, SharePoint_Config-Datenbank, dbo-Schema, verweigert.

(Der DomainUser spadmin hat lok. Adminrechte und hat für alle Datenbanken folgende Zuordnungen: db_owner db_accessadmin SPDataAccess)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ereignis ID: 3760

Die SQL-Datenbank 'SharePoint_Config' für die SQL Server-Instanz 'SQLSERVER' wurde nicht gefunden. Weitere Fehlerinformationen aus SQL Server finden Sie unten.

Die von der Anmeldung angeforderte SharePoint_Config-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Domain\spadmin'.

Hat jemand von euch eine Idee, oder vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht?

Danke vorab für die Antworten und die Hilfe.

Grüße,
Micha

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Nov. 2016 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß nicht, ob es bei Dir auch zutrifft, aber der Konfig-Assi hat einen Standardfehler, der sehr häufig auftritt. In 90 Prozent aller Fälle hilft das: der Assi stoppt den SharePoint-Timerdienst und kriegt es manchmal nicht auf die Reihe, ihn rechtzeitig zu starten. Beobachte den Assi und bei Schritt 8 (oder 9?) startest Du einfach den Timerdienst manuell neu. Der Assi braucht ihn in der Folge.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Michael Als Antwort am 11 Nov. 2016 12:02

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe den Dienst neu gestartet und es hat wirklich geholfen!!! Der Assi ist durchgelaufen, ohne Fehler.

Wirklich, besten Dank für den Tipp.

Grüße,

Micha