SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

InfoPath Zeitberechnung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
Ronnyengelhardt erstellt 9 Nov. 2016 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit mit InfoPath die Zeit in Stunden zwischen zwei Daten zu berechnen?
Ich habe ein Listenformular, der Anwender wählt dabei das Startdatum mit Zeit und ein Enddatum mit Zeit aus.

Ich habe bei Google schon etwas recherchiert aber bisher keine Möglichkeit gefunden das ganze auch in Kombination mit dem Datum umzusetzen, also nicht nur Start und Endzeit. Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, ich habe schon über XPATH usw. gelesen, bin allerdings total unerfahren auf diesem Gebiet.

Noch eine Frage zum Thema, kann ich in das Infopathformular irgendwie Code einbetten, über das UI von Infopath ist es ja bei einem Listenformular nicht möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2016 12:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Datums-/Zeitberechnungen gibt es in InfoPath nicht (weil XPath/XSL sowas nicht kennt). Und Codebehind geht bei Listenformularen nicht. Außerdem ist InfoPath sowieso von MS abgekündigt.

Aus all diesen Gründen würde ich Dir raten, Deine Anpassungen ohne InfoPath zu machen. Seit 2013 kann man da sehr viel mit CSR (JavaScript) erledigen. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, z.B. mit Hilfe von SPServices.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Ronnyengelhardt Als Antwort am 9 Nov. 2016 13:50

Ich möchte ein Veranstaltungsplanungssystem entwerfen und bin da mit InfoPath eigentlich ziemlich weit gekommen. 

So wie ich gesehen habe ist der Nachfolger ja Powerapps und Flow. Hat da schon jemand Erfahrung?
Da bei mir Quasi keine JavaScript Kenntnisse vorhanden sind suche ich nach einer  Alternative. 

Ich brauche möglichst eine NoCode Lösung, so wie ich gesehen habe geht der InfoPath Support ja bis 2026.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2016 14:58

PowerApps sind auch im derzeit sehr frühen Stadium schon sehr brauchbar. Allerdings nur in Office 365 verfügbar und nicht on-premise.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog