SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentbibliothek mit Spalten (auf Metadaten basierend) als Vorlage

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
DaubPitt erstellt 7 Nov. 2016 12:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community, ich bin ein "fortgeschrittener" Anfänger und als Owner für einen SP verantwortlich.
Nach einiger Einarbeitung in das Thema (stöhn...) bin ich total von den Möglichkeiten des SP begeistert.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, eine Dokumentbibliothek mit 3 erstellten Spalten - basierend auf (selbst erstellten) verwalteten Metadaten - quasi als Vorlage für weitere Dokumentbibliotheken zu nutzen?
Ich möchte mehrere Dok.Bibliotheken verwenden, die auf die selben Metadaten zugreifen. Die Idee war, die 1. Bibliothek mit allen Spalten anzulegen und dann davon "Kopien" für weitere Bibliotheken zu erzeugen.

Geht das irgendwie?

Vielen Dank schon im Voraus für etwaige Hilfestellung

Grüße

DaubPitt

Alle Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
DaubPitt Als Antwort am 7 Nov. 2016 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat sich gerade erledigt, hatte den Eintrag
"Verwalteten Ausdruckssatz verwenden: Nach Ausdruckssätzen suchen, die die folgenden Ausdrücke enthalten" schlicht und ergreifen übersehen. Ich denke dass, das die richtige Lösung für das Problem ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Nov. 2016 14:05

Unabhängig von Deiner Lösung würde ich Dir stark empfehlen, daß Du Dich auch noch zum Thema Inhaltstypen schlau machst. Die Frage nach der Vorlage erübrigt sich dann in den meisten Fällen. Ein Inhaltstyp ist die abstrakte Definition von Daten. Man legt dann eine neue Standard-Dokumentenbibliothek an und packt die Inhaltstypen drauf, die man dort verwenden möchte (ja es gehen auch mehrere). Das funktioniert auch mit Managed Metadata Spalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
DaubPitt Als Antwort am 7 Nov. 2016 18:02

Danke für die schnelle Hilfe

Ohne Rang
6 Beiträge
DaubPitt Als Antwort am 8 Nov. 2016 12:41

Hallo, ich habe mich ein wenig schlau gemacht. Soweit habe ich die Sache halbwegs verstanden. Aber mit den Metadaten habe ich so ein Problem. Ich habe mir nun über Websiteeinstellungen eine Spalte angelegt (mit Metadaten) die ich nun gerne in Dokumentbibliotheken einbinden würde. Per Inhaltstyp, oder wie? Da stehe ich etwas auf dem Schaluch.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2016 12:58

Genau wie Websitespalten kannst Du auch Websiteinhaltstypen anlegen. Der Link in den Websiteeinstellungen ist direkt darunter. Deinem neuen Inhaltstyp kannst Du dann beliebige Spalten zuweisen. In den Listen- bzw. Bibliothekseinstellungen kannst Du dann Inhaltstypen zuweisen.

Bonuspunkte gibt es, wenn man den Inhaltstyp-Hub verwendet. Damit kann man Inhaltstypen (samt Spalten) einmal definieren und global verfügbar machen. Also nicht nur innerhalb einer Websitesammlung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
DaubPitt Als Antwort am 8 Nov. 2016 13:20

Meine Frage ist nun noch, wenn ich in einer Liste einer Dok.Biblio. auf vorhandene Websitespalten zugreifen möchte, welchen Websiteinhaltstyp muß ich dann anlegen? Wäre dan "Listinhaltstypen" der richtige Typ? Den IH-Typ "Hub" habe ich nicht zur Auswahl. Ich denke, dass das ein oder andere durch Unternehemenskonventionen eingeschränkt zur Verfügung steht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2016 14:30

Der Inhaltstyp-Hub ist eine spezielle Website. Inhaltstypen, die dort definiert werden, können in der gesamten Farm verwendet werden. Ob es das bei Euch gibt und ggf. unter welcher Adresse, mußt Du bei den Admins erfragen.

Und lies noch ein bißchen zum Thema Vererbung bei Inhaltstypen. Inhaltstypen werden immer voneinander abgeleitet. Ganz oben steht "Element", von dem alle anderen erben. Du mußt erstmal nur entscheiden, ob Du einen Element-Inhaltstyp möchtest (Element, Ereignis, Kontakt, Ankündigung, usw.) oder einen Dokumentinhaltstyp. Man kann in Listen nur Elemente und in Bibliotheken nur Dokumente (und Ordner) verwenden.

Du kannst auch eine eigene Hierarchie aufbauen. Z.B. ein eigener Inhaltstyp mit der Spalte "Kostenstelle" und alle weiteren davon ableiten. Alle Deine Inhaltstypen haben dann die Spalte Kostenstelle. Und wenn Du später zu diesem Basis-Inhaltstyp eine Spalte hinzufügst, erben die alle anderen sofort. Du siehst also, das auch sowas gut überlegt sein will.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 14 Nov. 2016 11:11

Guten Morgen,

auch wenn das Thema hier nicht mehr so aktuell scheint. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es doch die Möglichkeit eine Bibliothek als Vorlage abzuspeichern. Das machen wir in unserem System an sehr vielen Stellen, dies erspart uns sehr viel Arbeit.

Und wie Andi sagte, ein Zauberwort sind die Inhaltstypen ... immer wieder ...

VG Roland