SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Physischer Speicherort der Sharepoint 3,0-Datenbank?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
henkman05 erstellt 18 Sept. 2009 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

bisher sichern wir unser Intranet (WSS 3.0) nur über die Zentraladministration -> Sichern.

Mir würde ein "Dienst stoppen -> xcopy -> Dienst starten" deutlich besser gefallen, u.a. zwecks Automatisierung der Sicherung.

Ist sowas möglich? Vorallem: Wiederherstellbar?

Dann stellt sich mir die Frage, wo die Datenbank + die Dokumente liegen, deren Speicherort konnte ich bisher nicht ausmachen.

Schon vorab Danke für die Hilfe!!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2009 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Dokumente liegen in der Datenbank und wo die Datenbankdateien liegen, mußt Du beim SQL Server nachschauen. Per Default ist das irgendwo unter %program files%\Microsoft SQL Server.

Ich kann Dir aber nur raten, Dich beraten zu lassen. Backup/Restore ist bei SharePoint ein sensibles Thema, weil viel voneinander abhängt und deshalb nicht einfach wild durcheinander gesichert werden kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Sept. 2009 16:39

alles was du in der Zentraladministration machen kannst (also auch sichern), kannst du über stsadm.exe in der Kommandozeile auch machen. Und über Kommandozeilenbefehle kannst du dir eine Batch-Datei bauen, die als "Sheduled-Task" immer wieder ausgeführt wird. Damit hättest du schonmal eine gewisse Grundlage geschaffen und das was du jetzt sc heinbar manuell machst automatisiert. Das reicht aber bei großen Farmen nicht aus.

Weiterhin kannst du im SQL Server Backup Jobs definieren, die die DBs wegsichern. ich würde da nicht mit xcopy usw arbeiten wegen der Datenbankkonsitenzen.

Wie Andi schon sagte würde ich mich da beraten lassen und je nach Farmgröße auch über geeignete Backup Softwarelösungen für SharePoint nachdenken.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 18 Sept. 2009 16:54

und sichern ist das eine, wiederherstellen ist ebenfalls zu beachten. Eine Mischung aus Dateisystemsicherung, STSADM und SQL Server ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Und die Kontrolle, ob alles richtig läuft ist auch zu beachten ...

kurzum (wie die beiden schon sagten) lasst Euch beraten...

Ohne Rang
2 Beiträge
henkman05 Als Antwort am 2 Okt. 2009 11:53

Danke für die Antworten, ich werde mir die stsadm.exe einmal näher ansehen