SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenelement-ID auf leer setzen und abfragen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
walterf erstellt 18 Sept. 2009 12:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

wie setzte ich in einem Sharepoint Designer - Workflow eine Listenelement-ID richtig auf leer?

Durch kopieren einer anderen leeren ID auf die neue wird die neue in der Liste zwar als leer angezeigt (überprüfbar durch Filtern nach leer), fragt man aber in einem SharepointDesigner-Workflow nach "ist leer" ab, so erhält man False zurück.

Lässt man sich den Wert auf eine Textvariable ausgeben, so erhält man in beiden Fällen einen leeren String.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, zu überprüfen, ob eine Listenelement-ID leer ist, welche beide Werte als leer erkennt (z. B. durch Abfrage auf eine bestimmte Zeichenfolge)?

Danke

walterf

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Sept. 2009 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

das habe ich noch nicht probiert, aber mich würde interessierenin welchem Szenario ihr die Element-ID auf "leer" setzen wollt. Gibt das nicht ein heilloses durcheinander in der Liste, da die einzelnen Elemente über die ID identifiziert werden?
Oder verstehe ich da was falsch?

Beste Grüße,
Christian

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
16 Beiträge
walterf Als Antwort am 21 Sept. 2009 08:07

Hi,

es handelt sich dabei nicht um die eigene ID des Listenelements, sondern um Verweise auf Listeneinträge (eben über die IDs) in anderen Listen.

Diese Verweise sollten in Abhängigkeit von gewissen Kriterien gesetzt und wieder gelöscht werden.

Vielen Dank

walterf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2009 08:51

Kannst Du das Feld nicht auf ="" also auf "ist gleich Leerstring" abfragen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
walterf Als Antwort am 21 Sept. 2009 12:04

Hi,

mit dieser Abfrage funktioniert es leider nicht. Bei einem lt. Filter leeren Eintrag bekommt man im Workflow False zurück.

Grüße

walterf

Ohne Rang
16 Beiträge
walterf Als Antwort am 29 Sept. 2009 08:55

Hi,

habe die Lösung gefunden.

Wenn man eine Listenelement-ID direkt auf "ist leer" abfragt, funktioniert es nicht.

Weist man aber als erstes die ID einer Stringvariablen zu, und fragt dann diese auf "ist leer" ab, so funtionierts.

walterf