SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datenpflege in Sharepoint, Access, MySQL...

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 17 Sept. 2009 17:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Heute eine konzeptionelle Frage. Ich habe Daten aus unterschiedlichen Quellen vorliegen, u.a. als Excel-Liste und in einer MySQL-Datenbank. Mit diesen Daten will ich mithilfe von Sharepoint und "DB-Tool X" eine "CRM-light"-Umgebung aufbauen, u.a.:

  • Liste von Firmen/Kontakten aufbauen
  • Aufgaben mit diesen verknüpfen
  • zugeordnete Kampagnen zum Kunden bzw. Kontakt sehen
  • Adressen für neue Kampagnen selektieren
  • Möglichst keine "große" Lösung, sondern etwas mit realistischem Scope... (später vielleicht MS Dynamics CRM, derzeit jedoch kein Budget)

Erster Schritt wird natürlich sein, die "etwas" verteilten Daten in eine einzelne Datenbank zu bringen und ordentlich relational zu verknüpfen.

Als Probleme habe ich identifiziert:

  • Live Data Views auf eine Datenbank via SP Designer: war mein erster Gedanke, um unterschiedliche Sichten (auch n:1) auf verknüpfte Daten zu erlauben (an welchen Kampagnen hat dieser Kunde teilgenommen? Welche Kontakte gehören noch zu dieser Firma?). Fällt aus meiner Sicht aus, da die DB-Daten natürlich nicht aus SP gepflegt werden können, sondern Data Views nur Lesezugriff haben. 
  • Kopien der Daten in SP importieren: mag ich gar nicht, Redundanzen, Export-Import und Konsistenzprobleme...
  • Menge: Ein *ziemlich* großer Adressdatenbestand, mit denen zunächst mal nichts passiert, in Sharepoint zu ziehen, (obwohl man nur "aktive" bräuchte) scheidet wohl aus Performancegründen aus

Mein Lösungsansatz,  zu dem ich gerne Eure Meinung hätte:

  • Datenbank in Access aufbauen mit allen Relationen. 
  • Den Datenpool mit Abfragen auf die "großen" Datenmengen auf die aktiven Adressen eingrenzen.
  • initial veröffentlichen in Sharepoint
  • Jetzt der Clou ;-) - das ganze wieder zurück in Access verknüpfen und somit eine Zwei-Wege-Pflegbarkeit ermöglichen.
  • In Sharepoint wären somit die "Arbeitsdaten" und allerlei Ansichten, Aufgaben usw. mit der ganzen Funktionalität von SP möglich,
  • und in Access die etwas komplizierteren Sachen wie Abfragen und Exporte, sowie das erneute Befüllen der Kundenlisten mit neuen Adressen.

Insgesamt kommt mir das ganze aber auch etwas krude vor (von hinten durch die Brust ins Auge...)

Habt Ihr zu diesem Szenario eine Meinung? Haut drauf... für jede bessere Idee (außer "Programmierung") bin ich überaus dankbar!

grüße

jasGo

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2009 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich würde das ganze nach SharePoint bringen (zumindest alle "aktiven" Daten und falls Ihr Outlook habt. Vorteil: Kontaktlisten und Aufgabenlisten lassen sich mit Outlook verknüpfen und man hat damit eine gewohnte und komfortable Zugriffsmöglichkeit. Verknüpfte Ansichten lassen sich einfach mit SharePoint Designer erstellen. Die einzelnen Listen können problemlos mit Access verknüpft werden, um die komplizierteren Sachen zu machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 18 Sept. 2009 11:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke, Andi,

darauf liefe es ja auch letztlich hinaus: nur die erstmalige Aufbereitung der relationalen Daten in Access und dann alles in SP rüberschieben und bei Bedarf mit Access verknüpfen. Wenn neue Daten "aktiv" werden, kann man sie von dort aus auch weiter befüllen. Oder so... ;-)

jasGo