SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Realisierung einer eigenen Lösung in Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Medith erstellt 17 Sept. 2009 15:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Zurzeit leiste ich ein Praktikum ab und muss eine Art Paybacksystem im Sharepoint realsieren. Leider habe ich sehr wenig Erfahrung in diesem Gebiet und die Firma hat erst mit Sharepoint begonnen, dementsprechend ist das Know-How auch noch sehr gering. Ich habe mich schon durch diverse Bücher, Artikel, MSDN und Foren durch gequält aber irgendwie keinen Lösungsansatz oder Richtung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.

Die "Anwendung":

In Prinzip gibt es ein Liste von Personen mit Namen, Vornamen, Adresse,..., Aktueller Punktestand, Status. Der aktuelle Punkte stand ist, nach meiner Vorstellung, eine 2. Liste. Die folgendes enthält: ID der Person, erbrachte Leistung, Datum, Punkte für die einzelne Leistung. Also ist der aktuelle Punktestand die aufsummierung der Punkte von mehreren Leistungen. Bei verschiedenen Punktenständen bekommt man einen Status zugeteilt, z.B 100 Punkte = Einsteiger, 200 = Fortgeschritten etc. Und hier beginnen schon mein erstes Problem. Wie verknüpf ich die 2 Listen mit einander.

Wenn ich nun eine neue Person anlegen/bearbeiten möchte, bräuchte ich eine Eingabemaske mit den Feldern von der Tabelle Person und darunter eine Liste der Leistungen mit deren Punkten, die die vergangenen Leistungen auflistet und auch neue hinzugefügt werden können.

Das wäre mal so der Anfang des ganzen. Aber wie setzte ich das um bzw. wie beginn ich? Mit Webparts, Appicationsite, Workflows? Verfügbar ist bei mir das komplette Office Paket, Sharepoint Server Standart, Visual Studio 2008, Sharepoint Designer, Info Path.     

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2009 16:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit den beiden Listen bist Du schonmal auf dem richtigen Weg. Gib der Liste mit den Leistungen ein Nachschlagefeld auf die Personen und Du hast die Verbindung zwischen den Listen.

Jetzt kannst Du auf der DispForm und EditForm der Personen eine SharePoint Designer Datenansicht für die Leistungen einfügen. Dabei werden die Leistungen für das aktuelle Element (Person) gefiltert (die ID bekommst Du aus der URL). Auf der DispForm setzt Du für jede Leistung einen Link auf die DispForm der Leistung. Auf der EditForm setzt Du den Link auf die EditForm der Leistung und einen zusätzlichen Link auf die NewForm der Leistungen, damit neue angelegt werden können.

Soviel in aller Kürze. Das Ganze läßt sich natürlich noch verfeinern. Und wenn man es ganz schön und komfortabel haben will, dann muß man wahrscheinlich anfangen zu programmieren (z.B. einen EventHandler auf den Leistungen, der die Punkte aufsummiert und in ein Feld bei der Person schreibt).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Sept. 2009 16:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit dem SharePoint Designer müsste das aufsummieren sogar schon gehen.

Jedes mal wenn eine neue Leistung erbracht wird, soll sich er Workflow den Benutzer und die Punkte der Leistung rausholen und in der Benutzer Liste (ist ja über ein LookUp-Feld verknüpft) die Punkte aktualisieren.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2009 17:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sollte natürlich auch funktionieren :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Medith Als Antwort am 21 Sept. 2009 08:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Werde ich mal versuchen.
Danke euch!

Ohne Rang
10 Beiträge
Medith Als Antwort am 12 Okt. 2009 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag zusammen,

ich arbeite immernoch an meinem "Packbacksystem" und hab den einen oder anderen Fortschritt gemacht. In der zwischen Zeit habe ich auch Programmiertechnisch EventHandler und Webpart geschrieben. Bei meinem Handler zB werden nun die Punkte aus der Liste "Leistung" ausgelesen und bei der Person addiert. In den letzten Tagen hab ich mich mit den Lookup Felder herrum geschlagen, hauptsächlich bei meinem Eventhandler.

Folgendes Szenario:

Liste Person:

Eine Person kann X beliebe Leistungen haben. Wenn ich nun eine neue Person anlege oder bearbeite sollen bei der Editform oder Newform alle Leistungen aufgelistet sein. Nun kann ich eine oder mehrere Leistungen dieser Person zu ordnen. Das ganze habe ich über das MulitLookupfeld realsiert.

Liste Leistung:

Eigentlich das selbe wie bei der Liste Person. Wenn ich nun eine Leistung ändere oder neu Anlege soll in der edit/new Form alle Personen aufgelistet sein. Auch hier wieder Mulitlookup Feld.

Nun zu meinen Problem:

Teil 1: Wenn ich nun über die Liste "Leistung" eine neue Leistung anlege und die Personen auswähle, sollte nun aber auch diese neue Leistung bei den Person angezeigt werden. Und das ganze auch in die andere Richtung. Wenn ich einer speziellen Person eine Leistung hinzufüge, soll bei der betroffen Leistung die Person hinzugefügt werden. Bis jetzt hab ich das Problem mit meinem EventReciever gelöst. Dieser übernimmt den Eintrag in der anderen Liste bei dem betroffenen Element. Die Frage hier: Ist das der einzigste Weg oder gibt es da was von Sharepoint selber?

 Teil 2: Nun hab ich prinzipiell ein Problem mit der Darstellung des Mulitlookups. Man kann immer nur eine Spalte anzeigen lassen. Zum Beispiel bei der Leistung lasse ich mir den Nachnamen der Personen anzeigen. Und nun stellt euch vor der Benutzer muss  die richtigen Personen aus einer Liste von über 1000 herraus suchen und nur über den Nachnamen. Gibt es hier eine Möglichkeit ein solchem Mutlilookup Feld Spalten hinzu zufügen. So das zum Beispiel Nachname; Vorname; Stadt; angezeigt werden. Was mich auch extrem Strört ist, dass es keinen "Alle Auswählen" und "Alle Abwählen" Button gibt. Die schönste Lösung wäre für mich, dass in den Forms die Liste angezeigt wird mit Filter um Personen zu suchen und einer Extra Spalte die es nur in der Form gibt mit Checkboxen für die Ausgewählten Elemente. Da hatte ich mir ein Webpart überlegt und dieses dann mit dem SharepointDesigner hinzufügen. Aber da habe ich keinen blassen Dunst wie ich dann das Lookupfeld an dieses Webpart kopple.

Ich wäre für alles Dankbar Tipps, andere Vorschläge, Links, etc.

 

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Mange

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2009 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1. Du solltest Dich entscheiden, wie die Relation zwischen Personen und Leistungen gepflegt werden soll. Also entweder bei den Personen die zugehörigen Leistungen oder bei den Leistungen die zugehörigen Personen. Derzeit pflegst Du ja beides. Den jeweils anderen Teil kannst Du auf der New/Disp/EditForm als SharePoint Designer Datenansicht darstellen.

2. Du kannst ein berechnetes Feld vom Typ Text anlegen und darin z.B. Vorname, Nachname und Ort zusammenfassen. Das Multilookup setzt Du dann auf dieses Feld.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog