SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Content Type Hub

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick erstellt 7 Okt. 2016 08:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das folgende Problem:

·  Es wurde ein Inhaltstyp namens „Test“ angelegt.

·  Dieser wurde jedoch nach kurzer Zeit wieder aus dem CTH (Content Type Hub) unpublished und entfernt. Was auch gewünscht war.

·   Die Timer Jobs (Content Type Hub und Subscriber) wurden gestartet und selbst nach mehreren Tagen ist dieser Inhaltstyp immer noch in der Sitecollection verfügbar.

Auch habe ich das Häkchen bei „Alle veröffentlichten Inhaltstypen bei der nächsten Aktualisierung aktualisieren “ unter Inhaltstyp-Veröffentlichungshub unter der Rootsite der Sitecollection gesetzt.

Dort ist der Inhaltstyp auch nicht mehr zu finden. Ich kann ihn aber immer noch einer Dokumentenbibliothek hinzufügen.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen, was ich tun soll?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2016 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es aus dem CTH niemals eine Löschweitergabe. D.h. ein einmal veröffentlichter Inhaltstyp muß im Falle eines Falles manuell aus allen Websitesammlungen entfernt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 7 Okt. 2016 08:50

Würde bedeuten, anlegen und weitergeben geht, löschen nicht? :(

Hast du eventuell noch ein funktionierendes Skript, welches einen vorhanden Inhalstyp aus allen Dokumentenbibliotheken entfernt?

Ich habe folgendes versucht, aber leider eine Fehlermeldung erhalten:

$siteURL = "https://sharepoint.dev"

$contentType = "Test"

$web = Get-SPWeb $siteURL

$ct = $web.ContentTypes[$contentType]

if ($ct) {

$ctusage = [Microsoft.SharePoint.SPContentTypeUsage]::GetUsages($ct)

foreach ($ctuse in $ctusage) {

$list = $web.GetList($ctuse.Url)

$contentTypeCollection = $list.ContentTypes;

$contentTypeCollection.Delete($contentTypeCollection[$ContentType].Id);

Write-host "Deleted $contentType content type from $ctuse.Url"

}

$ct.Delete()

Write-host "Deleted $contentType from site."

} else { Write-host "Nothing to delete." }

$web.Dispose()

Der Fehler ist "Execption calling "Get-Usages" with "1" argument(s): Object reference not set to an instance of an object.

Bei den anderen ohne Fehler ist der Inhaltstyp jedoch immer noch vorhanden.

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2016 09:16

Nein tut mir leid, aber ich hab da nichts passendes. Und mit SPContentTypeUsage schon eine ganze Weile nichts mehr zu tun gehabt.

Aber eine Anmerkung: Du kannst damit nicht einfach in derselben Website GetList($ctusae.Url) aufrufen. Der Inhaltstyp kann auch in Websites weiter unten in der Hierarchie verwendet worden sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 7 Okt. 2016 09:49

... und sobald ein Content Type in einem Element oder Dokument verwendet wird, kann er auch nicht gelöscht werden. Daher entfernt auch der Content Type Hub einen Content Type nicht. Das gilt auch, wenn ein Content Type in einem Element/Dokument im Papierkorb verwendet wird.

VG
Olaf